Logo: HausTierSuche.at - Private Tierschutzinitiative

Mai 2006


Lesen Sie bitte weiter unter Tagebuch Juni 2006
Viel Vergnügen und Danke !



Mittwoch, 31.5.2006
Leider funktioniert seit Tagen unser PC nicht und dadurch ist kein Einstieg ins Internet möglich und die Techniker geben sich bei uns die Klinke in die Hand.
Heute erreichte uns ein Hilferuf bezüglich einer 11-jährigen sehr lieben Mixhündin und diese Hündin wird am kommenden Sonntag zu unserer Pflegefamilie nach Hundsheim übersiedelt. Morgen sollen wir 5 Katzenkinder übernehmen und am Freitag einen 2-jährigen Kater, den plötzlich nach der Scheidung keiner mehr will !
Dafür tat die heutige Meldung von Liane mit unserer AYSHA sehr gut: die Chancen stehen hervorragend, dass Aysha bei Liane bleiben wird - sie ist erwartungsgemäss super brav und auch Liane ist happy mit Aysha und wird jeden Tag positiver überrascht. Anfang nächster Woche fällt dann die endgültige Entscheidung ob Aysha nun am Ziel ist oder es doch nur wieder eine Zwischenstation zum Happy End war ! Wir halten alle ganz fest die Daumen.

Dienstag, 30.5.2006
Wir alle waren sehr gespannt, wie Syres sich in seiner neuen Familie tut, aber es ist alles bestens. Die ersten Spaziergänge sind absolviert und bis auf etwas Durchfall zeigt Syres keinerlei Eingewöhnungsprobleme. Auch bei unseren anderen Schützlingen, die die letzten Tage umgezogen sind, gibt es nur Positives zu berichten und es gibt keinerlei Beschwerden *gggg*.
Ziemlich überrascht war ich, als gegen 21.00 die Familie aus Linz, die bereits vergangenen Feiertag unsere Bella besuchten, sich telefonisch meldete und mir ihre Entscheidung, BELLA am Samstag abzuholen, bekannt gab. Auch Bella ist schon einige Wochen bei uns und sehr einlebt - speziell mit unserem BERTI ist sie ein Herz und eine Seele und die beiden zu trennen wird wiedereinmal ein Hammer !

Montag, 29.5.2006
DER Tag für unseren Syres. Endlich sein eigenes Zuhause-und was für eines !!! Beim Kennenlerntermin am verg. Donnerstag war ja schon Begeisterung über die neue Familie angesagt aber als ich Syres heute persönlich in sein neues Zuhause brachte war ich schlichtweg hingerissen. Ganz freudig empfangen wurden wir von den rüstigen Senioren, die das Untergeschoss des herrlichen Zweifamilienhauses bewohnen und natürlich von Familie G. samt Kindern ebenso. Syres hat nicht nur einen wunderschönen Wohnsitz mit Garten sondern auch gleich jede Menge Wald und Feldwege zum Austoben. Die Familie hat leider erst kürzlich eine 7-jährige Rotweilerhündin durch Krankheit verloren und wird auch mit Syres eine Hundeschule besuchen. Alle sind ganz liebevoll mit Syres umgegangen und als ich die sehr liebevoll drapierten Fotos der verstorbenen Rotihündin NOVA sah, war absolut klar, dass Syres kein besseres Zuhause hätte finden können. Syres´ Gschichte und Fotos sind unter Vermittlungserfolge zu finden..
Als ich unser "Sorgenkind" abends von Claudia & Manfred abholte und Claudia ihren Liebling, mit dem sie sogar zeitweise als er so krank war, auf dem Teppichboden geschlafen hatte, ins Auto setzte, weinte nicht nur der Himmel. Bei strömendem Regen fuhr ich dann mit dem braven und sehr ruhigen Syres nach Strasshof und bei dieser längeren Fahrt gingen mir tausende Gedanken durch den Kopf. Ich wurde einmal gefragt, ob unsere Tierschutzarbeit Befriedigung oder sogar Stolz erzeugt. Keineswegs ! Speziell bei dieser Fahrt war ich sehr traurig, obwohl ich wußte, Syres in eine sehr schöne Zukunft entlassen zu können. Einfach nur traurig, weil Tierschutzarbeit überhaupt notwendig ist und all die Zeit mit Syres lief vor meinen Augen ab. Ein so guter, vertrauensvoller und dankbarer Hund, der unüberlegt angeschafft wird und dann solange warten muß, bis sich endlich Leute finden, die das herrliche Wesen dieses Tieres schätzen können. Aber wieviele Tiere haben dieses Glück nicht ? Wieviele werden schuldlos verstoßen, obwohl sie nur immer gefallen wollen und nie böses im Sinn hatten ? Syres ist einer von sehr vielen, die Traurigkeit ihn nicht mehr bei sich zu haben wird auch bei Claudia vergehen, denn als sie ihn zum Abschied streichelte hat sie ihm zugeflüstert, dass es sein muß, weil noch so viele seiner Artgenossen ihre Hilfe brauchen werden. Und ich denke, Syres hat das auch irgendwie gespürt und akzeptiert, sich im Kombi niedergelegt und geduldig gewartet, wo ich ihn hinbringe - wir alle hoffen, in ein beständiges und liebevolles Zuhause und dass dies seine letzte Trennung von geliebten Menschen war !
Ich war dann um 21.30 zuhause und eigentlich unfähig, noch etwas Produktives zuwege zu bringen. So sieht Tierschutzarbeit in der Realität aus - von Stolz oder Befriedigung nicht viel zu merken.

Sonntag, 28.5.2006
Sonntagsruhe Ade ! Gleich um 7.30 morgens ein aufgeregter Anruf der Familie von Tiger und Felix (dem Katerbrüderpaar). Sie seien untröstlich und völlig entnervt, aber leider müssen sie die beiden Kater sofort wieder zurückbringen. Es ist einfach nicht auszuhalten, dass die Katzen sich auch auf der Küche aufhalten. Wenn ich nicht selbst die Herrschaften in unserer Wohnung und im Speziellen in und auf unserer Küche mit Felix und Tiger bekannt gemacht hätte - ich würde es einfach nicht glauben ! Genau das war jetzt ein Rückgabegrund, das die beiden Kater auch die Küche in Beschlag nehmen wollten. Als Mitgift bekamen die beiden einen prall gefüllten Sack mit bestem Katzenfutter, einen weiteren mit Trockenfutter und Leckerlis und wir eine beachtliche Spende für unsere Schützlinge. Ein schwacher Trost, dennoch möchten wir uns für die noble Geste bedanken.
Da es die letzten Tage in Strömen geregnet hatte und wir dadurch etwas weniger als sonst draussen waren, sind auch unsere Hunde weniger ausgelastet als sonst. Speziell Aysha, unsere Staffimixhündin, strotzte vor Langeweile (denn sie mag Regen überhaupt nicht und verweilt dann nur die notwendigste Zeit im nassen Freien)und meinte, unbedingt mit den Katzen spielen zu müssen. Ein fataler Irrtum und so war die Unruhe und Pfaucherei vorprogrammiert. Als sich dann Aysha auch noch mit der robusten Findlingskatze SWEETY anlegte, war das Chaos perfekt und es herrschte ab sofort eisige Stille im Katzenreich. Daraufhin stand mein Entschluss schweren Herzens fest, Aysha in einer haustierfreien Pflegestelle unterzubringen und die Suche begann. Melanie Sch., eine tierliebende Studentin aus Wien, erklärte sich gleich bereit, Aysha als Pflegehund zu übernehmen und traf auch wirklich abends bei uns ein.
Während des späten Nachmittags meldete sich eine sehr liebe Interessentin für den Labimixsenior SHIRKA, der aber für Stadthaltung in einer Wohnung nicht geeignet ist. Bei einem längeren Telefonat wurde Liane dann auf Aysha neugierig und kurze Zeit später waren wir alle gemeinsam bereits bei einem Spaziergang vereint. Obwohl Liane bisher nicht auf den Gedanken gekommen wäre, sich für einen Staffi zu interessieren (leider die üblichen Vorurteile) wurde sie von der lieben Hündin bald eines Besseren belehrt. Fazit: Aysha ist einmal bei Liane und Partner eingezogen und hat beste Chancen in dieser lieben Familie endlich fix bleiben zu können. Es gibt keine anderen Haustiere und so wird es auch bestimmt keinerlei Probleme geben. Bei unserem letzten Telefonat um 23.15 Uhr schlief Aysha bereits friedlich und stressfrei und unsere Katzen atmen sichtlich auf und spazieren wieder durch die Wohnung!
Melanie fuhr für heute ohne Pflegling nach Hause, es wird sich aber leider sicher bald für die engagierte junge Studentin ein passender Schützling finden.
- Leider wurden wir von Fam. Sch. informiert, dass LIKA, die Schäferhündin aus Nitra, heute mehrmals erbrochen und Durchfall hat. Da sie sonst absolut aufgeweckt und gesund wirkt, wurde bis morgen Diät verordnet, denn es ist anzunehmen, dass dies an der Futterumstellung liegt. Geht es morgen nicht besser, werden wir mit LIKA zu unserer Tierärztin Renate fahren. Bis in die Nachtstunden ging es ihr schon besser.
- Umso erfreulicher ist aber der Bericht von Familie Pauer im Bezug auf "ihre" BRANDI. Die liebe Katzenseniorin taut immer mehr auf und wir haben schon ganz entzückende Fotos erhalten. BRANDII hat es wahrlich super getroffen mit ihrer neuen Familie !

Samstag, 27.5.2006
Der lieben Schäferhündin TROLIKA - sie wird jetzt kürzer mit LIKA gerufen - hat sich schon etwas aklimatisiert und kommt schön langsam zur Ruhe. Lika´s Geschichte können Sie auf HAPPY END nachlesen. Es ist immer wieder ergreifend mit den lieben Leuten von LIKA zu telefonieren, sie zeigen für buchstäblich alles was diese liebe Hündin macht, mehr als nur Verständnis und sind sehr glücklich, wieder einen Gefährten im Hause zu haben. Die Spaziergänge werden jeden Tag etwas mehr ausgedehnt, sodass LIKA Zeit hat um Sicherheit zu erlangen und sich an ihr neues Leben in Freiheit und in einer Familie zu gewöhnen.
- Unser Schäfermixwelpe JACKY ist heute zu einer sehr lieben Familie nach Kapfenberg übersiedelt.
- Die Herrschaften aus Linz, die Bella am Feiertag besuchten, haben sich leider bisher nicht mehr gemeldet. Obwohl Bella sooo eine liebe und familienfreundliche Hündin ist, funkt es doch noch nicht. Genauso wenig gefunkt hat es heute auch zwischen einer Interessentin aus der Steiermark für unsere liebe Mona. Die Dame konnte zwar nicht sagen, was nicht passte, aber es sollte halt eben nicht sein. Die Spanielhündin MONA lebt also weiter bei ihrer begeisterten Pflegemami, die schon jetzt der Trennung mit mulmigen Gefühlen entgegen sieht.
- Jedoch unsere Katzendame JOEY wurde heute von einer Dame übernommen, die bereits im Jahre 1995 eine Katze namens NANU von uns adoptiert hat, der es noch immer bestens geht und wir hoffen, dass NANU die "Neue" akzeptieren wird. JOEY war ja die Gefährtin von Tiger und Felix und ist eine etwas zurückhaltende Katze, die etwas mehr Zeit braucht um sich wohlzufühlen. Aber bei Frau G. wird sie alle Zeit der Welt zur Eingewöhnung bekommen - jetzt muß nur noch NANU mitspielen, dann wäre alles bestens ! Aber das letzte "Wort" in solchen Fällen hat halt immer (oder sollte auf jeden Fall immer !) das ansässige Tier haben, denn es kann nicht sein, dass einem Tier auf Kosten des bereits vorhandenen Heimtieres geholfen wird.

Freitag, 26.5.2006
Leider ist schon wieder ein Familienmitglied im Spital und so war es für heute nicht ganz so unangenehm, dass eigentlich bis auf wenige Telefonate etwas Ruhe herrschte.

Donnerstag, 25.5.2006
Dieser 25. Mai wird mir und vielen Tierfreunden sicher lange in bester Erinnerung bleiben. Beim Eintrag dieser Zeilen am späten Abend bin ich immer noch von den vielen positiven Eindrücken dieses Tages gefesselt, denn all die unendlichen vielen Vorgespräche, Besuche und Vorkontrollen haben sehr sehr gute Früchte getragen.
- Syres wird am kommenden Montag, nach der Nahtentfernung seiner Kastrationsoperation, von einer sehr lieben und auch bereits rassekundigen Familie in Strasshof adoptiert.
- für unsere Bella war eine nette und sehr verantwortungsvolle Familie aus Linz zu Besuch. Sie waren sehr angetan von Bella (wie könnte es anders sein!) und mit großer Wahrscheinlichkeit wird Bella eine Oberösterreicherin,
- die 15-jährige Hauskatze BRANDI, die ja bedingt durch Alterdiabetes zweimal täglich Insulin braucht, wurde von ihrer sehr traurigen Besitzerin persönlich in ihr neues Zuhause zu Familie Pauer gebracht. Man hat da für Brandi einen eigenen Raum zur vorläufigen Eingewöhnung bereit gemacht und alle sind sehr bemüht, dass Brandi sich so bald als möglich in ihrem neuen Heim wohl fühlen kann. Auch die täglichen Injektionen sind für Frau Pauer kein Problem, denn sie ist Krankenschwester! Einen besseren und liebevolleren "Alterssitz" konnte die liebe Brandi wahrlich nicht finden. Lesen Sie gerne mehr über BRANDII in HAPPY END...
- Leider ist am 23. Mai die liebe Hündin Jacky, die von Fam. Schuster aus Essling vor zwei Jahren als Seniorhündin mit 10 Jahren übernommen wurde, nach einem Schlaganfall verstorben. Für die liebe Jacky werden wir ein Kerzerl anzünden und sie wird uns allen unvergessen bleiben ! Diese liebe Familie hat heute einer sechsjährigen Schäferhündin TROLIKA, die ihr bisheriges Leben in der Tierauffangstation in Nitra gelebt hatte !!!(sie wurde dort mit 6 Wochen abgegeben und kannte bis zum heutigen Tage nichts anderes als dieses Tierheim)ein neues Zuhause geschenkt. Als ich Trolika in ihr neues Heim brachte, wußte sie nicht, was sie zuerst machen sollte: Schnuppern, Gras fressen, Streicheleinheiten holen und halt all die lustigen und interessanten Sachen, die ein Naturgarten zu bieten haben. Uns allen ist das Herz aufgegangen und wir sind überzeugt, dass Jacky mit dieser Entscheidung auch sehr glücklich wäre.
- Unsere beiden Stubentiger FELIX und TIGER wurden von einer sehr lieben Familie aus Wien 22; adoptiert. Obwohl die Herrschaften eigentlich nur auf ein Katzerl eingestellt waren, wurden sie von den beiden Schmusegiganten förmlich in Beschlag genommen !
- gleich am Vormittag holte ich wiedereinmal eine herrenlos umherirrende Rotweilerhündin von der ansässigen Polizeidienststelle ab. Die sehr liebe und brave Hündin wurde aber nur einige Stunden von uns betreut, denn sie wurde bereits gesucht. Wäre alles viel einfacher, wenn die Leute ihre Tiere kennzeichnen würden!
- Unsere Schäfermixwelpe SANDY hat ebenfalls ein neues Zuhause in Strasshof gefunden und wurde von einer großen Tierfreundin gleich direkt vom Pflegeplatz übernommen und
- auch unser BROWNI, der halbjährige Pinschermixwelpe hat heute "seine" Familie im Sturm erobert und wird nächsten Freitag in sein neues Zuhause in Wien übersiedeln.
So, ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen. Ach ja, auch für die liebe Spanielhündin MONA hat sich eine sehr liebe Interessentin aus der Steiermark gemeldet. Das erste Kennenlernen ist für das kommende Wochenende geplant. Wenn es klappt, würde MONA mit ihrer Besitzerin einige Male in der Woche mit zur Arbeit in ein Seniorenheim mitgenommen werden - also an Streicheleinheiten würde es ihr dann sicher nicht fehlen *ggg*.

Dienstag, 23.5.2006
Ein Tag voller Ereignisse und ein echtes Wechselbad der Gefühle.
Gleich morgens ein Anruf von Familie B. aus Hundsheim bei Hainburg/Donau, die von unserer Arbeit und der Homepage sehr angetan sind und auch gerne zu ihrer Menagerie bei Bedarf einen Pflegehund aufnehmen möchten. Des weiteren wäre Familie B. auch bereit die Notfallkatze BRANDI, 15 J, die zweimal täglich Insulin gespritzt bekommen muß, fix zu übernehmen. Das war so ein rührendes Gespräch, dass ich völlig verheult ins Büro kam ! Wir werden uns am kommenden Feiertag kennenlernen und ich freue mich schon wirklich sehr.
Endlich haben sich heute auch zwei verschiedene Familien für unser Sorgenkind SYRES (der ja mittlerweile kastriert wurde) interessiert. Morgen wissen wir mehr und halten unserem Langzeitschützling ganz fest alle verfügbaren Daumen !
Abends wurde ich vor unserem Haus von Barbara mit einem zugelaufenen Mixweibchen empfangen. Da die liebe Hündin in der Lobau völlig "nackt" unterwegs war, sehr hungrig schien und extrem anhänglich und freundlich reagierte, hätten wir wetten können, dass sie bewusst ausgesetzt wurde. Polizei und Tierschutzverein wurden informiert und um 20.30 meldete sich dann schliesslich eine besorgte Großenzersdorferin, die bereits den ganzen Nachmittag ihre "DAISY" suchte. Sie war nach einer Schwimmtour auf der anderen Seite des D.o.Kanals gestrandet und hat dann offensichtlich nicht mehr nachhause gefunden. Also Ende gut, alles gut für die liebe Daisy und es hat sich wieder bewiesen, wie wichtig es ist, bei Verlust eines Tieres sofort die zuständige Polizeidienststelle und auch den WTV zu informieren, denn da sollten alle Fäden wieder zusammenlaufen. Hingewiesen haben wir selbstverständlich auch, dass ein Halsband mit Tel.Nr. und Adresse oder/und eine elektr. Registrierung vorteilhaft wäre, um sein entlaufenes Haustier baldmöglichst wieder zu haben.
Für die, bei uns im Stiegenhaus ausgesetzte Glückkatze SWEETY (Name von uns) hat sich niemand gemeldet, der sie vermisst und wir werden daher für die etwas handscheue aber sonst sehr liebe Katze einen schönen Fixplatz suchen.

Sonntag, 21.5.2006
Nach dem Servercrash am vergangenen Mittwoch sind wir endlich wieder online und alles funktioniert wie bisher. Müssig zu erwähnen, dass sich in den vergangenen Tagen eine ganze Menge ereignet hat, hier das Wichtigste in Kürze:
Die liebe Spanielhündin MONA (5 J) wurde aufgenommen und auch ein 10 Wochen junger Schäfermixrüde JACKY. Beide warten in zwei unserer Pflegefamilien auf ihr neues Zuhause. Apropos Pflegefamilie: Heute haben wir unseren ersten Schützling zu einer "neuen" Pflegefamilie nach Leobersdorf bei Baden unterbringen dürfen. Ruth W. und ihr tierliebender Lebenspartner haben ein Kleinkind, keine Katzen, und werden Aysha betreuen. Nach ihrer Heimkehr haben sie gleich einen positiven Gästebucheintrag, über den wir uns wirklich sehr gefreut haben, gemacht.
Unsere Katzenbabies sind ab heute alle untergebracht aber für unsere älteren Katzen und auch für unsere Hundeschützlinge hat sich seit Tagen niemand wirklich interessiert und dahingehend ist alles unverändert. SYRES wurde am Donnerstag endlich kastriert und für die liebe Staffimixhündin AYSHA suchen wir immer noch einen liebevollen Einzelplatz. Die Versuche AYSHA bei Katzen oder zu einem Zweithund zu vergeben, sind gescheitert, da sie im Familienverband zu dominant reagiert. Jeder, der Aysha kennenlernt ist von ihrem lieben und problemlosen Wesen schlichtweg begeistert und auch im Freien hat sie keinerlei Probleme mit anderen Hunden - nur im Haus möchte sie immer die Erste am Schoß sein und duldet absolut keine Konkurrenz.
Es ist sehr schwierig, dieses Tagebuch, das doch immer aktuell und daher noch unter dem starken Einfluß der Begebenheiten geführt wird, im Nachhinein zu verfassen. Tagtäglich gibt es eine ganze Flut von Berichten, Telefonaten und Veränderungen, die sich dann die Tage darauf relativieren bzw. positiv auflösen und damit auch schon den nächsten Ereignissen weichen. Denn ohne die "erledigten" Dinge geistig etwas beiseite zu legen, wäre es nicht möglich all die nächsten Anforderungen zum Wohle der Tiere zu erfüllen.

Dienstag, 16.5.2006
Den ganzen Tag haben sich Interessenten für verschiedenste unserer Schützlinge gemeldet und abends nach Büroschluß ab 19.00 hatten wir tatsächlich Besuch von drei verschiedenen Familien für Bella und Sandy. Leider aber keine Erfolgsmeldung. Ab 21.00 waren wir dann 4 Hunde hoch bei unserer Tierärztin Renate. Glückliche Heimkehr war nach 23.15 Uhr. Es ist immer amüsant zu beobachten, wie sogar die Nicht-Autofahrer unter den Hunden nach dem Tierarztbesuch schnellst möglich und ganz brav ins Auto einsteigen - ohne die üblichen Ambitionen gleich wieder abzuhauen. So auch unser Berti und Schützling Bella ! Alle sind gesund und munter, frisch geimpft und glücklich wieder "daheim" zu sein! *gggg*

Sonntag, 14.5.2006
Heute ist zwar Muttertag aber scheinbar rufen alle Nicht-Mütter heute an ! Das Telefon steht seit Vormittag nicht still und für morgen abend sind wieder einige Besuche vereinbart.
Umso stiller hingegen sind FELIX und TIGER, die angeblich das ganze Wohnhaus zusammengemaunzt haben sollen. Einfach unfassbar ! Das sind absolut liebe und problemlose Katerchen und es ist jammerschade, dass sie nicht länger die Chance hatten, das auch zu zeigen !

Samstag, 13.5.2006
Leider waren FElIX und TIGER nur eine Nacht in ihrem neuen Zuhause geduldet, da sie angeblich soooooo viel gemaunzt haben und die Nachbarn der Tierhalterin sich belästigt fühlten. Abends sind die beiden Schmusekater dann wieder bei uns eingezogen und bis jetzt habe ich nur ein leises Gurren gehört !?! Es ist schon manchmal sehr frustrierend zu sehen, wie wenig Geduld sogenannte Tierfreunde mit Tieren haben und wie schnell Lust in Frust umschlägt. Zurückgebracht hat die beiden Katzerl übrigens eine Freundin der Dame - warum wohl ???

Am späten Nachmittag hatten wir Besuch von Familie Jauck um wieder einen Spendentransport auf die Reise nach Sopron zu schicken. In Ungarn trug sich ja schon wieder eine Tiertragödie in einer Dobermanzucht zu
TRAURIGE TIERSCHICKSALE/HUNDE
und auch diese Hunde sind mittlerweile behördlich beschlagnahmt und auf verschiedene Ung. Tierheime aufgeteilt. Eines davon ist das von Fr. Wesenauer in Sopron, die die gespendeten Sachen und das Futter sicher sehr gut brauchen kann.
Bis in den späten Abend hatten wir dann schliesslich noch Besuch von Elke F., die bereits ein Katzerl von uns im letzten Jahr übernommen hat und heute noch ein weisses Samtpfötchen adoptiert hat. Ein schöner Abschluß eines doch recht stressigen und ausgefüllten Tages, der bereits um 7.00 mit der Hiobsbotschaft über FELIX und TIGER begonnen hatte.

Freitag, 12.5.2006
Einige Bewegung im Katzenreich !!
- Der erste Katzenwelpenwurf dieser Saison ist da ! Und zwar wirkliche Schönheiten und ganze selten: schneeweiße Hauskatzen ! Die anderen Geschwister sind ebenso hübsch, nächmlich weiß mit etwas schwarz und dreifärbig. Eines der kleinen wurde abends von einem netten Pärchen aus Wien zu ihrer 1jährigen Katze als Gefährtin dazugenommen.Die 5 Kleinen stammen aus Untersiebenbrunn in NÖ - die Kastration für das Muttertier ist bereits organisiert.
- Die beiden zutraulichen Zwillingsbrüder FELIX und TIGER wurden heute adoptiert und haben sicher einen super Platz in Mitterndorf/Fischa bei einer großen Tierfreundin.
- Unsere Glückskatze aus dem Stiegenhaus geht bisher niemanden ab. Bei einer gründlichen Untersuchung hat sich herausgestellt, dass TWEEDY (Name vorerst von uns) eine große Wunde am Hals und mehrere verkrustete Wunden am ganzen Körper hat. Ausserdem reagiert sie auf Berührungen noch sehr unsicher und duckt sich !? Speziell abends wird sie sehr unruhig, so als ob sie gewöhnt wäre, dann hinaus zu können. Andererseits ist sie stubenrein, hat sehr großen Appetit und versteht sich mit unseren anderen Katzen und vor Hunden hat sie keinerlei Panik.
- LUMPI (Tigerkater fast 7 Jahre) und MOLLY (dreifärbige Glückskatze 6 Jahre) wurden uns heute wegen schwerer Allergie der Besitzerin überantwortet. Die beiden sind sehr aneinand gewöhnt und werden wieder nur gemeinsam weitergegeben.
- Auf der Hundefront heute nichts Neues.

Donnerstag, 11.5.2006
Nicht gerade der erfreulichste Tage der Woche, denn der liebe Labradormixseniorrüde SHIRKA kann von seiner Besitzerin, die ihn "auf Probe" bei sich gelassen hat, nicht behalten werden, da er doch noch zu lebhaft für sie ist. Die intensive Platzsuche für SHIRKA geht also weiter.
Auch heute hat sich niemand mehr für Syres gemeldet und eine böse und doch liebe Überraschung erwartete mich abends beim Heimkommen. Im Stiegenhaus vor unserer Wohnungstüre kauerte ein völlig verschrecktes, wunderschönes erwachsenes, dreifärbiges Glückskatzerl. Da sich die Katze die untere Eingangstüre kaum selbst aufgemacht haben kann, muß sie entweder jemand im Haus hereingelassen haben (aufgrund ihrer Ängstlichkeit nicht anzunehmen!) oder aber sie wurde absichtlich in unserem Stiegenhaus abgesetzt! Falls dem so wäre - kein Kommentar, jeder Tierfreund weiß bestimmt genau, was von dieser Aktion zu halten ist ! Jedenfalls war das arme Tier komplett ausgehungert und die ganze Nacht über sehr gesprächig. Da sie ein Flohband hat und eigentlich gepflegt aussieht, hoffen wir, dass sie jemand vermisst !

Mittwoch, 10.5.2006
Juchuuuu !!! D E R grosse Tag für unseren Langzeit-Schützling RAMIREZ !! Der liebe Mixrüde war jetzt mehr als 7 Wochen in der Obhut von Jo, der uns auch immer wieder aushilft und wurde heute endlich "amtlich" und endgültig von einem sehr tierlieben alleinstehenden, sehr rüstigem Pensionisten aus Wien adoptiert. Jo hat sich sehr schwer getrennt (wie von allen seinen Schützlingen bisher auch!) und hat bereits seit mehr als zwei Wochen engen Kontakt mit dem neuen Ramirez-Herrchen, damit beide sich aneinander gewöhnen können. Jetzt ist es soweit, dass Ramirez ganz problemlos in das Auto des "Neuen" einsteigt und so wird ihm die Umgewöhnung sicher nicht allzu schwer fallen. Wir freuen uns sehr, für diesen lieben Rüden, der bis dato nur herumgestossen wurde und zu niemandem richtig gehören durfte. Das wird sich ab jetzt sicher ändern !
Auch für unsere beiden Katzensenioren FELIX und TIGER hat sich heute sehr Erfreuliches getan: die beiden werden, natürlich zusammen, morgen von ihrem neuen Schmuseopfer Monika adoptiert. Monika war schwer begeistert von der lieben und schmusigen Art der beiden Stubentiger und organisiert morgen noch mit Volldampf den Einzug ihrer beiden neuen Hausgenossen. Ein sehr liebevoller und verantwortungsvolles Platzer für die beiden lieben Brüder.
Die heutige Einschaltung in der Kronenzeitung für SYRES war leider nicht von Erfolg gekrönt. Die wenigen Anrufer, die sich interessiert hätten (darunter ein etwa 8-jähriger Bub, der Syres ganz gleich abholen wollte !?!) kommen leider für SYRES nicht in Frage. Der liebe Staffimixrüde ist gottlob wieder absolut ok und nach Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt können wir die, ansich schon für Ende April geplante Kastration, nun für Ende Mai problemlos ins Auge fassen.

Dienstag, 9.5.2006
Von einer Tierfreundin, die in Ungarn eine neue Heimat gefunden hat und damit immer wieder mit sehr großem Tierleid konfrontiert ist, haben wir heute die einmalig liebe ca. 8 Monate junge Collimixhündin BEA und zwei Mixwelpenrüden in unsere Obhut übernommen. BEA wurde so schwer misshandelt, dass eine Beckenoperation durchgeführt werden musste. Dennoch ist sie ein traumhaft lieber und anhänglicher Hund. Ein Welpe befindet sich seit heute wieder in der Obhut unserer lieben Pflegefamilie Susanne Sch. in Strasshof und der zweite Zwerg hat bereits seit abends ein neues fixes Zuhause in Wien 22; bei Bekannten einer Freundin. Ein sehr liebevoller Platz und vor lauter Freude über die Vergabe, wurde ich sogar umarmt. Kommt auch nicht sehr oft vor, darum umso erwähnenswerter ! **freu**

Montag, 8.5.2006
Heute war ein ansich sehr ruhiger und durchwegs sehr angenehmer Tag, denn alle Schützlinge, die über das Wochenende vermittelt wurden, fühlen sich wohl und es scheint, als ob wieder einmal die richtigen Familien sich für die geeigneten Tiere entschieden haben. Und so muß es sein, so ist es wunderbar und beständig für Tier und Mensch !
Und wieder einmal haben mein Mann Adi und ich, uns intensiv über die Möglichkeit einer Veränderung unserer Lebensverhältnisse unterhalten. In den letzten Monaten haben wir uns bereits einige Liegenschaften angesehen, die zur Vermietung standen, aber leider ist kein einziges für uns und zur Verwirklichung unserer Ideen in Frage gekommen. Entweder die Grundstücke waren zu weit von Wien entfernt oder zu teuer oder im schlimmsten Falle beides. Da wir beide ja in Wien und Umgebung berufstätig sind, möchten wir nicht weiter als max. 20 km von Wien entfernt ein Haus oder Bauernhof mit Grundstück anmieten.
Wir hätten soviele Ideen und könnten mit dem entsprechenden Platz soviel mehr bewegen, dass wir uns jetzt wirklich intensiver auf die Suche machen werden. Wenn es so sein soll, wird sich auch etwas finden lassen, ganz nach unserem Motto:
Wer glaubt etwas zu sein oder erreicht zu haben, hört auf etwas zu werden !

Sonntag, 7.5.2006
Die Jungfamilie aus Linz ist supernett und die Chemie hat auch sofort gestimmt. Fazit: LISSY, der ausgesetzte Findling aus einem ostslowakischem Waldstück wird ein wunderbares Hundeleben (mit Rundumbetreuung) in Linz führen. Ein sehr schönes HappyEnd für diese zuckersüsse Mixhündin.
Heute möchte ich einmal mehr die Zusammenarbeit mit unseren unermüdlichen Pflegefamilien dankend erwähnen. Sie sind allzeit verfügbar, empfangen jederzeit Besuche von interessierten Tierfreunden, egal ob Wochenende oder Feierabend und betreuen die Schützlinge in liebevoller und äußerst kompetenter und absolut verläßlicher Weise. Claudia und Manfred waren mit ihrem Schützling SYRES fast zwei Wochen täglich 2x in der Tierklinik, damit Syres seine Behandlungen und Infusionen erhalten kann. Dass der arme Syres x-mal in die Wohnung gebrochen und massiven Durchfall hatte, und nicht immer rechtzeitig den Weg nach draussen fand, war für Claudia und Manfred kein Problem. Im Gegenteil, er wurde umso liebevoller behandelt und Claudia schlief sogar einige Nächte neben Syres, um jede Veränderung sofort zu erkennen. Ich kann mich nicht genug bei diesen Freunden bedanken, denn ohne ihre Hilfe wäre mittlerweile sehr vielen Tieren nicht geholfen worden und das Syres wieder auf den Beinen ist, ist nur der Pflege und Betreuung der Pflegefamilie Claudia & Manfred F. zu verdanken!

Samstag, 6.5.2006
Nach langer Zeit war heute wieder ein echter "Katzengroßkampftag" im Hause Höss-Filipp ! Wir freuen uns sehr für das rote "Teufelchen" FLIC (10 Mon), den etwas behinderten ROBI (6,5J) und schließlich auch für die Seniorkatze ABY (7,5 J). Alle drei Katzerl haben heute ein passendes Zuhause gefunden, wo sie sicher zufrieden und glücklich weiterschnurren können.Ich hoffe sehr, dass diese Zeilen auch jene Menschen lesen, die meinen, dass ausschließlich junge Katzen eine zweite Chance hätten. Sehr viele Tierfreunde schätzen nämlich auch die Vorteile eines bereits erwachsenen Tieres - es kommt immer auf die Gegebenheiten an, in welche ein Tier aufgenommen wird.
Für morgen erwarten wir wieder Besuch aus Linz wegen einem unserer halbwüchsigen Welpen LISSY. Sind sehr zuversichtlich, dass da die Funken springen werden!! Daumen halten!

Donnerstag, 4.5.2006
SYRES IST ÜBER DEN BERG - KÖNNTEN HEULEN VOR FREUDE !
Heute endlich gab der zuständige und sehr kompetente Tierarzt Dr. Alibegovic die offizielle Entwarnung, da der Blutbefund mehr als zufriedenstellend war. SYRES bekommt seit gestern wieder feste Nahrung in kleinen Portionen, wird natürlich noch etwas geschont aber es geht ihm jeden Tag besser. Es ist kaum zu beschreiben, wie brav und geduldig er alle Behandlungen, Injektionen und Untersuchungen über sich ergehen hat lassen und währen die Infusionen über mehr als zwei Stunden geträufelt sind, hat sich Syres kein bisschen gemuxt. Ein sehr braver und sehr intelligenter Hund, der heute seinen 2. Geburtstag feiert !!!

Mittwoch, 3.5.2006
Ein Rundruf durch die Pflegefamilien hat wieder etwas Freude gebracht.
SYRES geht es jeden Tag besser und morgen wird er seine letzte Infusion erhalten. Er spielt bereits wieder und wird alle sind wirklich sehr froh, dass unser "Kämpfer" diese schwere Krankheit, mit aufopfernder und liebevoller Hilfe von Claudia und Manfred, überwinden konnte.
Die Leutchen mit AYSHA machen sich noch Sorgen um ihre beiden Katzen, da Aysha leider nach wie vor sehr ungestüm und laut zeigt, dass sie mit ihnen spielen möchte. Bis die Katzen Vertrauen gefasst haben, dass von Aysha keine Gefahr ausgeht, ist es natürlich noch etwas stressig für alle Zwei- und Vierbeiner. Aber wir hoffen das Beste, denn Aysha könnte keinen lieberen Platz finden.
Und unsere diversen Katzenschützlinge werden auch immer frecher und toben durch die Wohnung. Nur die weiß-rote liebe Hauskatze ABY leidet sehr stark unter der Umstellung und wird sicher einige Zeit brauchen, um sich halbwegs wohl zu fühlen.

Dienstag, 2.5.2006
Übernahme der betagten Seniorkatze ABY. ABY ist ein weiß-rotes Hauskatzerl, dass wegen massiver Probleme mit den ansässigen Katzen weggegeben wurde. Ein typischer trauriger Fall, wo zuviel Abwechslung und Hektik in der Familie für die Katzen zu stressig ist und sie dadurch ihre langjährigen Plätze verlieren.

Montag, 1.5.2006
Durch einen tragischen Todesfall in unserer Familie in der vergangenen Nacht sind wir völlig aus der Bahn geworfen. Unseren Schützlingen zuliebe wird das dringendste telefoniert, jedoch sind unsere Gedanken momentan nicht ganz bei der Sache. Das Jahr 2006 hat uns bisher wirklich nicht sehr verwöhnt und es wird immer schwieriger neue Kraft zu schöpfen, aber unsere Tiere und Freunde helfen uns dabei. Danke !


Lesen Sie bitte weiter unter Tagebuch Juni 2006
Viel Vergnügen und Danke !