Logo: HausTierSuche.at - Private Tierschutzinitiative

Dezember 2006


Lesen Sie bitte weiter unter Tagebuch Januar 2007
Viel Vergnügen und Danke !



Sonntag, 31.12.2006
Das gestrige Tierecke Inserat für unseren Skippy ergab einige sehr interessante Gespräche und auch zwei (leider fruchtlose) Besuche. Trotz genauer Beschreibung von Skippy im Inseratetext, stellten sich die Herrschaften ihn durchwegs größer vor als er tatsächlich ist. Doch dann endlich der Volltreffer für unseren Skippy: eine sehr liebe und kompetente Familie aus Moosbrunn in NÖ mit einer kleinen, lustigen aber durchaus auch selbstbewussten Terriermischlingshündin LUCY haben Skippy sehr, sehr gerne als neues Familienmitglied aufgenommen. Nach einem gemeinsamen Spaziergang am frühen Nachmittag war Skippy bereits unterwegs und die Trauer bei uns und leider auch bei ihm groß. Ein herzzerreissender Anblick als uns Skippy aus dem Kombi verständnislos nachsah - nicht einmal die lustige LUCY konnte ihn ablenken. Dementsprechend nachdenklich und nicht gerade ausgelassen war unser Nachmittag.
Dann gegen Abend ging es mit der Knallerei bereits so richtig los und dieser schreckliche Tag (wenn wir einen Tag im Jahr streichen dürften, wäre es zweifellos der Silvester, solange es die unverbesserlichen Knallkörperfans gibt) bzw. Abend nahm seinen Lauf. Unsere Katzen steckten alles relativ gelassen weg aber die Hunde litten ungemein stark. Von 19.00 bis weit nach Mitternacht kamen sie nicht eine Minute zur Ruhe und Mopsi mußte zwei mal aus seinem selbstgewählten "Gefängnis" befreit werden, da er sich unter Yvonne´s Bett verkroch und nicht mehr alleine hervorkam. Wir hatten das Gefühl, dass es heuer massiver geknallt hatte als jemals zuvor, sogar die Jahrtausendwende verlief nicht so laut. Besonders aufgefallen sind uns professionelle Riesenfeuerwerke, die sich wie Kanonenfeuer anhörten und auch körperlich zu spüren waren. Einfach grauenhaft und unser Mitgefühl gehörte in diesen Stunden all´ den armen Tieren, die bestimmt unsagbar gelitten haben, genau wie die unsrigen auch.
Kurz vor Mitternacht erreichte uns dann noch die erschütternde Nachricht über das plötzliche Ableben von Liese Prokop, die wir nur flüchtig kannten, uns aber als sehr warmherzige und vertrauenswürdige Dame in Erinnerung ist. Mit ihr verliert nicht nur Niederösterreich eine wertvolle und ehrliche Politikerin, sondern diese Welt auch einen sehr guten Menschen, der für jedes Problem immer ein offenes Ohr hatte.

Samstag, 30.12.2006
Heute war ich einmal zur Abwechslung nicht im Süden Wiens unterwegs, dafür aber umso mehr in Großenzersdorf bzw. im Marchfeld.
Leider ist, ein uns gut bekannter und sehr lieber Schäfermixrüde aus der Nachbarschaft, in hohem Alter über die Regenbogenbrücke gegangen und nach einiger heftiger Trauerzeit hat diese Familie sich jetzt doch entschlossen, wieder einen Hund aufzunehmen. Nach einem sehr enttäuschendem Besuch im Wr. Tierschutzhaus (höre ich leider im öfter !!) mangels kommpetenter Beratung oder auch nur informativer Gespräche über die armen Seelen die dort einsitzen, stellte ich der Familie die beiden Dackelmixschwestern ULLA und LUCY vor. Und gottlob klappte es, denn so konnte den beiden kleinwüchsigen Hündinnen die Eingewöhnung in einer unserer Pflegestellen erspart bleiben. Ulla und Lucy verloren ihr Zuhause wegen schwerer familiärer Probleme und Übersiedlung, sind zwei Jahre jung und waren immer zusammen. Daher kam auch nur eine gemeinsame Vergabe in Frage. Es ist noch nicht aller Tage Abend aber wir hoffen, dass die Eingewöhnung der zwei Kleinen problemlos verläuft und die neuen Besitzer nicht zu sehr stresst ...
Eigentlich waren wir bei Pflegemama Traude in Lassee zu einem leckeren Mittagessen eingelagen (sollten eigentlich Ulla und Lucy vorbeibringen, was sich ja erfreulicherweise erübrigt hat) und waren wirklich sehr froh und dankbar, dass sie uns gegen 15.00 dennoch mit einem Lächeln empfangen hat. Das Essen war ausgesprochen lecker und obwohl eigentlich schon Jausenzeit gewesen wäre, liessen wir es uns munden ! Vielen Dank liebe Traude für Dein Verständnis und die liebe Einladung ! Bei dieser Gelegenheit haben wir natürlich wieder unseren Langzeitschützling FIPSI wiedergesehen, ein bisserl Ball gespielt und mit Freude festgestellt, dass die ursprünglich so ängstliche kleine Hündin jetzt schon sehr aufgeschlossen, freundlich, verspielt und keck geworden ist. Traude hat sehr viel aus diesem geschundenen Wesen herausgestreichelt und wir hoffen alle, dass sich bald auch für Fipsi, die schon mehr als drei Monate bei Traude lebt, ihre eigene liebevolle Familie findet.
Anschliessend fielen wir noch auf einen Blitzbesuch in Obersiebenbrunn bei Inge & Fredi ein, denn es gab drei Baugründe zu inspizieren, die Inge für uns liebenwürdigerweise in Erfahrung brachte. Mit einer Magnum-Taschenlampe auf Baugrundinspektion - kann auch nur uns widerfahren ! Leider sind die Gründe alle mittendrin im Siedlungsgebiet, bis auf einen, der eventuell sehr interessant sein könnte. Wir werden doch versuchen, diesen bei Tageslicht noch einmal anzuschauen.
Die Pläne in unseren Köpfen, ein geeignetes Domizil für uns und unsere Tiere zu schaffen, werden immer konkreter und wir hätten sooooo tolle Pläne und Vorstellungen, nur leider konnten wir bis jetzt kein passendes Anwesen finden. Aber wir suchen weiter und irgendwann wird´s schon klappen.
Endlich war heute in der Tierecke der Kronenzeitung unser lieber Mixrüde SKIPPY mit Foto eingeschaltet und es hat sich tatsächlich eine sehr liebe und passende Familie gemeldet, die Skippy morgen kennenlernen werden. Wir wünschen uns so sehr für Skippy dass es klappt - er hätte es sich tausendfach verdient.

Freitag, 29.12.2006
Ein Tag, der wieder einmal zeigt, wie eng Freude und große Traurigkeit mitunter sehr eng nebeneinander bestehen.
Schon am morgen mußten wir mit Entsetzen feststellen, dass es unserem Sorgenkind GISMO sehr viel schlechter ging als noch gestern oder vorgestern. Ich brauchte daher nicht wirklich lange zu überlegen um einen prompten Tierarzttermin mit Renate zu vereinbaren. Da ich aber leider nicht zuhause bleiben konnte, mußte Adi diesen harten Weg mit Gismo gehen. Bis zuletzt habe ich noch gehofft, den erlösenden Anruf von Renate zu bekommen aber leider hat sich unser Eindruck bestätigt und GISMO´s Nieren haben versagt. Hinzugekommen ist noch ein massives Organversagen und wir mußten ihn erlösen. Obwohl Gismo nur wenige Tage bei uns war, fiel dieser notwendige Schritt nicht minder schwer und hat den heutigen Tag völlig überschattet. Als Gismo zu uns kam, schien er bis auf seine Gleichgewichtsprobleme durchaus gesund zu sein und scheinbar hat ihm der Platzwechsel so stark zugesetzt, dass alle diese Sekundärprobleme schlagartig aufgetreten sind. Es tut uns so leid um den tapferen zartwüchsigen Kater und unter Tränen haben wir ein Kerzerl für ihn angezündet und hoffen, dass er es dort wo er jetzt ist, friedlich und schön hat. UNVERGESSEN
Zu mittag wurde die herzige einjährige, kleinwüchsige braune Dackeldame TINA mit ihren beiden Welpen LITTLE und BODOX aus der Steiermark von einer beherzten Tierfreundin zu Pflegemama Daniela überstellt. Der Besitzer, ein Jäger, wollte die Welpen eigentlich ursprünglich "entsorgen" und nur durch das starke Einwirken und unser Versprechen, die Tiere zu übernehmen, konnte das verhindert werden. Über den "tierfreundlichen" Charakter dieses Mannes sagt ja die Tatsache sehr viel aus, dass er die einjährige Dackelhündin verstossen und sich dafür einen ihrer männlichen Welpen behalten hat. Bleibt nur zu hoffen, dass er diesen kleinen Dackelbuben besser behandelt als dessen Mutter. Diesem herzlosen Tierhalter ist nur zu wünschen, dass es keine Gerechtigkeit für sein Handeln gibt !
Bei Pflegemama Daniela fand eben heute der Einzug von Tina und ihren Buben statt und dafür mußte sie sich von STROLCHI trennen. Er wurde in die Hände einer tierlieben Familie aus Wien 19; gegeben und es stehen ihm Besuche im Reitstall und auch der Hundeschule ins Haus. Wir freuen uns für Strolchi, der bestimmt viel Abwechslung in seinem Hundeleben haben wird.
Abends wurde ich bereits von Familie Jauck und einem randvoll bepacktem Lieferwagen erwartet. Adi und Herr Jauck hatten bereits verladen, da ich wieder einmal fast eine Stunde Verspätung hatte. Sorry ! Morgen um 6.00 früh geht der Spendentransport mit etwa 1700 kg Hundefutter, vielen Matratzen und einigen Säcken voll Steppdecken, Pölstern und Decken nach Paks. Auch ein Pritschenwagen von Animal Care Austria wird im Konvoj mitfahren und wir sind schon sehr gespannt auf die Berichterstattung durch Herrn Jauck nach seiner Rückkehr. Unser Sammelkeller ist immer noch gerammelt voll und Mitte Jänner wird der nächste Transport rollen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Hrn. Jauck, der morgen 800 km zum Wohle der Tiere herunterradeln wird und zuvor noch selbst die Paletten Futter bei Spedition LKW Walter und den Rest bei uns in Großenzersdorf übernommen hat. Müssig zu erwähnen wie zeit- und kraftraubend eine solche Aktion ist und man kann gar nicht oft genug DANKE dafür sagen !

Donnerstag, 28.12.2006
Heute war der große Tag für Terriermixmädchen SUSI, die mit ihrem Bruder STROLCHI bei Daniela in Pflege leben. SUSI wurde von einer sehr tierlieben Familie aus Wien 23; mit großer Freude aufgenommen und da die Herrschaften seit kurzem im Ruhestand sind, wird sehr sehr viel Zeit für Susi da sein. Einfach ein superlieber Platz über den wir uns alle sehr freuen.
Unsere Virginia (die liebe aber unverstandene Hauskatze) mußte nur eine Nacht bei uns ausharren und wurde abends von einer sehr lieben Jungfamilie aus St. Pölten extra und sehr gerne bei uns übernommen. Von Silvia haben ich etwas Einblick in Tierkommunikation erhalten und war überaus beeindruckt. Falls ich irgendwann etwas mehr Zeit zur Verfügung habe, werde ich einem solchen Seminar mit Sicherheit beiwohnen, obwohl ich wirklich oft das starke Gefühl habe, mit vielen meinen Schützlingen und mit unseren eigenen Haustieren sowieso, auf telepathischer Ebene verbunden zu sein. In einem solchen Spezialseminar kann das vielleicht er- und auch begründet werden und schon aus diesem Grunde eine sehr reizvolle Idee. Telepathie brauche ich allerdings nicht um zu wissen, dass VIRGINIA jetzt mit Sicherheit ihren passenden Platz gefunden hat und bestimmt ein traumhaftes Katzenleben an der Seite eines gleichaltrigen Artgenossen, führen wird. Danke liebe Silvia und Jörg für Euren Besuch und die vielen Fragen *ggggg* !

Mittwoch, 27.12.2006
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, als ob jeder nur gewartet hätte, bis die Feiertage vorrüber sind. Das Telefon stand nicht 5 Minuten still und bis auf einige Interessenten für unsere zuckersüßen Welpen, eigentlich nur Negatives, vorallem Katzentiere betreffend.
Das herzige Terrierwelpenmädchen PINKIE ist heute zu ihrer neuen Familie nach Neuwaldegg übersiedelt und liebevollste Rund-um-Betreuung ist garantiert. Ein sehr lieber Platz für Pinkie und wir alle freuen uns wirklich sehr für das drollige Hundemädchen und warten gespannt auf die ersten Fotos.
Der Besitzer der lieben Hauskatze VIRGINIA hatte nach 3 Tagen doch den Eindruck, dass sich seine Katze mit Virginia nicht einigen wird können (obwohl die Katze selbst nicht sonderlich abgeneigt schien) und so ist VIRGINIA abends wieder bei uns eingezogen. Ohne weiteren Kommentar. Jeder Tier- und Katzenfreund wird sich seine eigenen Meinung bilden können und schön langsam verblasst meine rote Gesichtsfärbung wieder und weicht dem natürlich Teint !
Ein Katzenfreund aus Wien, der selbst bereits 4 Katzen hat, fand einen sehr zutraulichen schwarz-weißen Kater im Keller seines Stiegenhauses in einem Gemeindebau. Da der kastrierte Kater keinem der Bewohner gehört und er sich nicht selbst die verschlossene Eingangstüre aufgemacht haben wird, ist stark anzunehmen, dass RUDI (so haben wir ihn jetzt genannt) vorsätzlich da ausgesetzt wurde. Ich traute meinen Augen nicht, als ich den Transportkorb bei uns zuhause öffnete, streckte mir RUDI schon das Köpfchen entgegen und wollte nur gestreichelt werden. Sein Fell ist etwas heruntergekommen aber er läßt sich gerne bürsten und ist extrem lieb und zutraulich. Der Kater wurde zwei Tage vor Weihnachten wie gesagt im Keller des Gemeindehauses gefunden und konnte nicht behalten werden, da die Übermacht dervier ansässigen Stubentiger zu groß war. Brauche nicht näher deklarieren, was ich demjenigen wünsche, der diesen lieben Kater brutal ausgesetzt und entsorgt hat.

Stefanitag, Dienstag der 26.12.2006
Die Feiertage sind schön (nicht wirklich ruhig aber eben schön) gewesen und wir haben uns wieder bei unseren Verwandten in Erinnerung bringen dürfen, die uns ja ohnehin nur noch von Fotos kannten. Zwei unserer Hunde waren bei jedem Besuch mit dabei: unser Berti und Pflegling Skippy. Skippy ist ein sehr lieber aber auch sehr wachsamer Hund und aus Rücksicht auf die Nachbarschaft haben wir deshalb die beiden Jungs immer mit dabei gehabt. Den beiden hat es sichtlich getaugt. Der Senior Fidi, Mopsi und unsere Jessy waren nach ausgedehnten Spaziergängen ohnehin groggi und haben unsere Abwesenheit größtenteils verschlafen.
Unserem Sorgenkind, dem Handicapkater GISMO geht es unverändert mäßig und mittlerweile dürfte ihm auch noch ein Nierenproblem zu schaffen machen. Bereits vor zwei Tagen bemerkte ich seinen entsprechenden Mundgeruch und sofort morgen werden wir wieder bei Renate vorstellig werden, um das genau abzuklären. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen habe ich leider nicht viel Hoffnung, dass GISMO nochmals auf die Beinchen kommt, wir werden aber selbstverständlich nichts unversucht lassen um dem armen Kleinen zu helfen.
Für morgen ist auch eine interessierte Familie aus Neuwaldegg für das entzückende junge Hundemädchen PINKIE angesagt und da ich morgen wieder normalen Bürotag habe, werde ich wahrscheinlich abends wieder bei Claudia & Manfred mich einladen müssen !
Tja, die Feiertage sind eben vorbei - mit Vollgas ans Werk !


Meine beiden größten Stützen Adi und Yvonne und ich, wünschen allen unseren Freunden, Bekannten, Helfern und auch allen unseren virtuellen Besuchern ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest.

Mein aufrichtigster Dank gilt unseren Freunden und Pflegefamilien. An sie denke ich in dieser besinnlichen Zeit voller Dankbarkeit und auch voller aufrichtiger Bewunderung. Wir haben gemeinsam geholfen, sehr oft beim Anblick all des großen Tierleids gelitten, Einsatz und Hilfe gezeigt ohne lange zu fragen, bis zur Erschöpfung und jederzeit gerne Pflegedienst bei der Betreuung unserer Schützlinge geleistet.

Einfach nur von Herzen DANKE und Euch allen wünschen wir auf diesem Wege schöne Feiertage mit Euren Lieben, ein wenig Entspannung und Kräfte tanken.... bald geht es zum Wohle der vielen schutzbedürftigen Tiere, die da irgendwo draussen auf unsere Hilfe warten, weiter!


Samstag, 23.12.2006
Bereits seit Monaten hängt über der lieben fünfjährigen Struppelhündin LINDA das Damoklesschwert, denn nach der Trennung ihrer Familie drohte der lieben Hündin das Tierheim. Wir alle sind daher umso glücklicher, dass LINDA heute von einer sehr tierlieben, alleinstehenden Dame aus Wien endgültig vor diesem Schicksal bewahrt und in ihre liebevolle Obhut genommen wurde. Es war wirklich sehr rührend, dass LINDA ohne zu zögern auf Frau H. zugelaufen ist, obwohl wir eine ganze Menschengruppe waren und Linda´s Herrchen auch dabei war. Es sah sehr danach aus, als ob LINDA ihr neues Frauerl sofort ins Herz geschlossen hat und auch umgekehrt. Wir alle freuen uns immens über diese geglückte Zusammenführung und wünschen Linda und Frauchen von Herzen das Allerbeste und noch viele gemeinsame Jahre voller Freude!
Auch die halbwüchsige Hauskatze VIRGINIA hat heute noch ihr Pflegeplatzzuhause in ein fixes Heim mit einer Artgenossin eingetauscht. Herr J. aus Wien hat Einsehen mit der negativen Einzelhaft seiner Katze und wollte die bevorstehenden freien Tage nutzen, um VIRGINIA die Eingewöhnung und seiner Katze die naturgemäße Umstellung zu erleichtern.
Wie angekündigt, ist auch heute unsere Schützling ILKO (=FIDI) wieder bei uns eingezogen. Der kleine Überlebenskünstler und zeitweilige Grantler benahm sich, als wäre er niemals weg gewesen und hat bereits wieder, zusammen mit seinen beiden Puppis das Hundesofa in Beschlag genommen.
Unser weihnachtlicher Tierbestand besteht nunmehr aus 2 eigenen und 3 Pflegehunden und 2 eigenen und 6 Samtpfotenschützlingen und wir hoffen, dass unser Christbaum sehr, sehr lange mitmacht *ggg*. Momentan wird er ja von den Fellnasen nur bestaunt, umschlichen und beschnuppert - hoffen wir, dass es so bleibt.
Frau Yvonne Neumann, die nicht nur eine der engagiertesten Tierschützerinnen ist, die ich kenne und dabei auch immer objektiv, sehr vernünftig und bodenständig und immer und jederzeit im Sinne der Tiere agiert (was leider durchaus nicht selbstverständlich ist!) hat für alle helfenden Hände einen wunderbaren Weihnachtsgruß verfasst und dabei auch einige der ergreifendsten Highlights des vergangenen Jahres in Wort und Bild festgehalten. Man spürt extrem, dass dieser Dank ehrlich und von Herzen kommt und ich kann mich nur vollinhaltlich anschliessen ! Viele unserer Stammleser werden einige Schützlinge bestimmt wiedererkennen und von unserer HappyEnd-Seite kennen. Alle Jahre wieder ..... ein Dankeschön!

Freitag, 22.12.2006
Gleich nach Büroschluß am späten Nachmittag fiel ich bei Claudia und Daniela auf eine Kaffeejause ein, um ein bisserl zu plaudern und wieder aktuelle Fotos unserer Schützlinge zu machen. Es ist bewundernswert, was die Pflegefamilien allesamt leisten und ich möchte die Gelegenheit gerne nützen, um mich im Namen aller Tiere ganz herzlich für die liebevolle und geduldige Betreuung zu bedanken ! Einige unserer Fellnasen sind ja bereits seit einigen Wochen bzw. Monaten in unserer Obhut, da sich noch nicht die passenden Tierfreunde gemeldet haben (Lucky bei Sabine, Conny bei Daniela, Fipsi bei Traude und sogar der hübsche Welpe Bruno bei Claudia, sind bereits wochenlang in der Pflegefamilie). Von den Samtpfoten in meiner Obhut gar nicht zu reden, denn für ältere Katzen, noch dazu im Doppelpack, sind die Plätze dünn gesät.
Leider ist der Gesundheitszustand unseres Handicapkaters GISMO eher bedenklich und nach Rücksprache mit Tierarzt Renate wurden mit heute die ohnehin eher harmlosen aber doch Medikamente wieder abgesetzt. Gismo ist äußerst müde, ziemlich appetitlos und sehr wackelig auf den Beinchen. Es ist anzunehmen, dass ihm die Übersiedlung zu uns sehr zugesetzt hat und hoffen sehr, dass er sich bald wieder erholt.
Inge und Fredi haben sich abgeschleppt und zwei große Matratzen, Steppbetten und Decken für unsere Spendenfahrt nach Paks am 30. Dezember gebracht. Vielen Dank dafür und auch für den feinen Kuchen !
Die Reaktionen auf unsere Weihnachtspost sind sehr freundlich aber leider nicht nur positiv. Viele unserer Ex-Schützlinge sind leider auch dieses Jahr wieder über die Regenbrücke gegangen und alleine im Dezember waren es drei traurige Nachrichten, die mich erreichten. Der liebe Senior BUDDY bei Freundin und Tierschützerin Biggi mußte nach längerem Leiden eingeschläfert werden, COCCO ein erst sechsjähriger Spanielrüde erlag einem Gehirntumor und BURSCHI, der Liebling einer Seniorin aus Wien ist mit über 13 Jahren eingeschlafen. Obwohl es leider zu erwarten ist, dass nach 15 Jahren Tierschutzarbeit, uns auch immer wieder Todesnachrichten erreichen, schmerzt es nicht minder. An ganz viele unserer Schützlinge kann ich mich erinnern, als ob sie mich gestern erst verlassen hätten und einziger Trost für die traurigen Besitzer und auch für mich kann sein, dass diese Tiere bis zu ihrem Ende, dass für uns Menschen immer viel zu früh kommt, ein wirklich schönes Leben führen durften.

Donnerstag, 21.12.2006
Während ich selbst heute notgedrungen in ziemlicher Eile die letzten Weihnachtseinkäufe erledigte, war Adi wieder mit Mopsi, Katerpärchen Belami und Paulinchen und unserer Katze KLARA bei Tierärztin Renate, da ja am Dienstag nicht für alle Patienten ausreichend Zeit war bzw. Klara sich kämpferisch dem Transport entzog (Adi´s Handrücken ist schon am Verheilen...). Der Tumor in Klara´s Gesicht sitzt am Kiefer fest, ist nicht operabel, schmerzt aber nicht und so können wir nur hoffen, dass wir unsere Klara noch lange bei uns haben. Mopsi wurde am Hinterteil gründlich rasiert, die Analdrüse entleert und er war heilfroh wieder im Auto sitzen zu dürfen. Allerdings rodelte er beim Nachmittagsspaziergang schon wieder - schön langsam denke ich, dass gefällt ihm oder ist seine kleine Macke. Die beiden Samtpfoten Belami und Paulinchen wurden nochmals durchgecheckt und die Ohrmilben wurden nochmals behandelt.
Abends brachte Yvonne die beiden halbjährigen Kater BLACKY und SOCKE und, was besonders erfreulich ist, auch der liebe Seniorrüde MONTI wird Weihnachten nicht im Tierheim verbringen müssen.
Da die Vorbereitungen für dieses heutige Treffen ja bereits wieder seit Tagen emsig laufen, trafen auch die neuen Besitzer dieser Schützlinge pünktlich ein und so können die drei Fellnasen heute abend schon bei ihren neuen Familien sein. Blacky und Socke werden in Wien zusammen mit einer bereits ansässigen Katze leben und der putzige, frisch kastrierte Senior MONTI bei seinem neuen Frauerl, einer sehr lieben und hundeerfahrenen Dame, ebenfalls aus Wien. Momentan hat Frau B. etwas geschluckt, als sie den kleinwüchsigen Monti sah, denn bisher galt ihre Vorliebe Englischen Settern, als größenmäßig eine andere Liga. Aber man wird ja selbst auch nicht jünger, und so ist der Entschluss, einen kleineren, älteren Hund aufzunehmen, bestimmt der Richtige und wir wünschen den beiden Senioren noch eine ganz lange Zeit miteinander und alles erdenklich Gute.
Die Vorbereitungen für unsere Spendenfahrt gehen super voran. Peter´s Futterhütte in Großenzersdorf, wo wir heute 200 kg Trockenfutter bestellten, spendet einen 20kg-Sack dazu und eine großzügige Futtermittelfirma (möchte nicht genannt werden) verdoppelte meine heutige Bestellung von 350 kg auf 700 kg. Ausserdem bekommen wir noch eine ganze Palette Katzenfutter gratis dazu ! Wahnsinn, super ! Herr Jauck wird also am 29.Dezember mehr als voll ausgelastet sein ! Vielen herzlichen Dank allen Spendern für die großartige und prompte Hilfe.

Mittwoch, 20.12.2006
Oh du fröhliche ......
Endlich ein super Platz bei verantwortungsvollen Tierfreunden in Wien für unseren Schützling, den lieben Dogo Argentino Rüden TYSON. Tyson wird in seinem neuen Zuhause bestimmt ein liebevolles und abwechslungsreiches Leben führen können und auch der Besuch einer Hundeschule ist geplant. Wir wünschen Familie Barbara K. und Noah alles Gute und viel Spaß miteinander, und DANKE, dass Sie Ihren geplanten Urlaub verschoben bzw. aufgehoben haben, um Tyson heute schon übernehmen zu können !
Vor einigen Tagen erreichte uns ein Hilferuf aus Ungarn. 8 kleinwüchsige Hundewelpen sind obdachlos und müssen betreut werden. Heute konnten wir einmal die ersten vier Kleinen übernehmen. Zwei sind bei Pflegemama Daniela und zwei bei Claudia und Manfred eingezogen. Kurz nach den Weihnachtsfeiertagen, gerade rechtzeitig nach der dringend notwendigen Erstversorgung, werden wir die süßen Welpen einschalten und erst dann zur Abgabe freigeben. Die nächsten 4 aus diesem Wurf werden wir dann in der kommenden Woche übernehmen, denn leider besteht momentan absolut keine Möglichkeit. Jeder von uns betreut mindestens 4 Hunde und einige Katzen, jeder hat eigene Familie und auch für uns ist in wenigen Tagen Weihnachten! Unser Tag hat durchschnittlich 18 bis 20 Stunden und mehr Tiere zu betreuen ist momentan einfach nicht möglich. Leider !
Zu allem Unglück mußte ich heute noch unseren lieben Langzeitschützling Skippy von Pflegemama Susi in meine Familie übernehmen. Die Betreuung von Skippy geriet in den letzten Wochen absolut aus dem Ruder und wegen der familiären Gegebenheiten war es Susanne leider nicht mehr möglich, Skippy länger zu behalten. Wir hoffen aber, dass wir im Januar mit kleinen und problemloseren Pflegehunden wieder "anklopfen" dürfen, denn so einen liebevollen Pflegeplatz zu verlieren ist sehr schmerzlich. Auf jeden Fall DANKE liebe Susi für deine Hilfe während der letzten Monate und sei bitte nicht zu traurig ! Leider !
Carol Byers von Animal Care Austria hat ebenfalls große Sorgen und um Hilfe gebeten! Eine bereits geplante und dringend notwendige große Futterlieferung für das TH Paks in Ungarn (momentan leben dort 500 Hunde und viele Katzen) fiel aus und die Tiere dort frieren und leiden Hunger ! Keine Frage, dass wir prompt helfen möchten und sind bereits eifrig dabei, für den 29. Dezember einen umfangreichen Spendentransport, mit Schwerpunkt auf Tierfutter, zu organisieren. Herr Jauck hat sich wieder einmal sofort bereit erklärt, diese Fahrt durchzuführen und mindestens zwei Paletten = ca. 1500 kg Futter werden dann zusammen mit wärmenden Decken und Matratzen, nach Paks geliefert. Zusätzlich zu unserem Transport wird auch ACA am 29.12. ebenfalls einige Tonnen Tierfutter nach Paks bringen und diese beiden Fahrten werden koordiniert. Ich bitte daher an dieser Stelle alle unsere Freunde um Futter- und Sachspenden aller Art bis zum 28.12., damit für mich noch Zeit bleibt, um die Dinge auch abholen zu können ! Vielen herzlichen Dank im Voraus im Namen der armen Tiere in Paks !

Dienstag, 19.12.2006
Da ich momentan auch noch berufsmäßig sehr eingedeckt bin, hat Adi den heutigen Tierarztbesuch bei Renate erledigt. Geplant war die Untersuchung von MOPSI, Katerchen GISMO und unserer eigenen KLARA, deren Gesichtchen leider immer dicker wird. KLARA in den Transportkorb zu bekommen hat Adi sich aber etwas leichter vorgestellt. Unsere scheue Katzendame läßt sich ja ohnehin fast nur von mir angreifen und hat Adi´s Handrücken derartig zerkratzt, dass er blutend das Weite gesucht hat.
Auch Renate konnte sich das Lachen kaum verkneifen, als sie Adi´s Tatze sah ! Also werden wir Klara gemeinsam am Donnerstag verfrachten und nochmals in die Ordination pilgern, denn vor den Feiertagen möchte ich auf jeden Fall noch eine Kontrolle des Tumors machen lassen.
MOPSI ist soweit ok, nur zu dick und das ständige "Rodeln" ist uns stark aufgefallen. Auch er wird am Donnerstag nochmals mitfahren und seine Analdrüse wird entleert - hoffe, dass dann diese Wald- und Wiesen-Po-Reinigung ein Ende hat.
Bei Sorgenkind GISMO hat sich herausgestellt, dass absolut keine Reflexe vorhanden sind. Offensichtlich ist sein Nervenzentrum beschädigt, über die Ursache kann nur spekuliert werden, die Überdosierung einer Narkosedosis ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Wir verabreichen die nächsten Tage eine Vitamin-B Kur, falls diese anspricht wird weitergeschaut. Das Katzenklo ist immer noch ein rotes Tuch für Gismo, jedoch haben mir die Exbesitzer und auch die Vermittler verläßlich versichert, dass GISMO sehrwohl die Katzentoilette in seinem ehemaligen Zuhause benützt hat. Gibt Anlass zur Hoffnung !!! Es ist natürlich absolut möglich, dass der arme Kleine durch die Übersiedlung doch so verstört ist, dass er mehr Zeit als gesunde Artgenossen braucht, um seine alten Gewohnheiten fortzuführen. Und dazu gehört nun einmal auch die Sauberkeit. Renate hat uns versichert, dass GISMO keine Schmerzen empfindet, also wird er im schlimmsten Falle halt in einem gesicherten Gartenplatz weiterleben, falls sich die Reinheit nicht wirklich einstellen sollte. Vorerst müssen und wollen wir aber abwarten und sehen, ob die Therapie anschlägt. Gleich nach dem Nachhausekommen hat er sich wieder ins bzw. auf das Futter gestürzt und ist ganz aufgeregt durch die Wohnung gestreift. Als ich ihn hochhob kam es mir vor, dass er etwas entspannter war als die Tage vorher. Wir würden uns wirklich sehr wünschen, dass dieser putzige Haustiger sich etwas erholt und auch ohne Reflexe Spaß am Katzendasein findet. Wir werden bestimmt alles in unserer Macht stehende dazu beitragen.

Montag, 18.12.2006
Leider noch immer keine Besserung bei unserem Handicapkater GISMO ! Er meidet die Toilette nach wie vor und wir werden in Kürze eine gründliche Untersuchung mit Blutbild und neurologischer Klarstellung durchführen, um etwas mehr über seinen Gesundheitszustand zu erfahren.
Die liebe Seniorkatze CHICKA hat heute ein massgeschneidertes neues Zuhause gefunden ! Freude pur, denn endlich darf die zutrauliche Samtpfote wieder mit ihrem Frauchen im Bett schlafen. Das dürfte Chicka bei uns doch sehr stark abgegangen sein, da sie oft sehr lange vor der geschlossenen Schlafzimmertüre miauend um Zutritt gebettelt hat. CHICKA hat bei Frau H. in Wien einen wunderbaren und liebevollen Einzelplatz mit Rundum-Betreuung und gaaaaanz vielen Streicheleinheiten im Daunenbett ! Wir wünschen den beiden Damen alles Gute und sind sehr glücklich für Chicka.
Ein großes Dankeschön an Frau Iris K. aus Wien, die heute eine große Menge Futter und viele Decken für unsere nächste Spendenfahrt nach Paks spendete. Da auch sehr viele arme Katzen in Paks beherbergt werden, wird das Katzenfutter sicher sehr gut ankommen !
Mit einstündiger Verspätung trafen Adi und ich dann doch noch bei der Weihnachtsfeier in der Tierarztordination Alibegovic in Wien 12; ein. Ein kleiner aber feiner Kreis von netten Menschen und das Wiedersehen mit lieben Freunden in geschmackvoll gestalteter Atmosphäre ließen uns für zwei Stunden den enormen Stress vergessen, der diese Tage enorm stark spürbar und sehr belastend ist. Keine Spur von friedlicher Weihnachtszeit !

Sonntag, 17.12.2006
Ein kalter, nebeliger und trüber 3. Adventsonntag, der eigentlich verhältnismäßig ruhig verlief. Nach einem sehr ausgedehnten Nachmittagsspaziergang wurden wir alle ,Zwei- und Vierbeiner, zu Coachpotatoes ! Hat gut getan.
Vorher durften wir allerdings noch jede Menge Decken, Steppdecken und sechs kleine Matratzen in unserem Spenden-Sammellager verstauen. Vielen herzlichen Dank an Familie Kalina, die diese dringend gebrauchten Dinge spendeten und sogar zu uns brachten.
Wie gewonnen so zerronnen ! Abends wurden die beiden Kätzchen Paulinchen und Belami wieder zurückgebracht. Die gestrige Entwurmung von Paulinchen hat gegriffen, jedoch waren die Leute darüber so entsetzt und da sich eine schwangere Frau in der Familie befindet, war ihnen das Risiko zu groß ?!? Muß gestehen, dass ich darüber sehr verärgert war, denn von der mehrmals betonten "Katzenerfahrung" konnte ich absolut nichts mehr feststellen und es war unmöglich, diese unbegründeten Bedenken auszuräumen. Natürlich ist speziell in der Schwangerschaft mehr Hygiene im Umgang mit Samtpfoten erforderlich, aber genau wie im Falle von Toxoplasmose, herrscht immer noch zu wenige Aufklärung und so verlieren immer wieder Katzen völlig unbegründet ihr Zuhause. Infoseite über Toxoplasmose
Mächtige Sorgen bereitet uns Schützling GISMO. Der entzückende Kater spielt bereits - oder versucht es zumindest - mit unseren anderen "Gästen", allerdings straft er die Katzentoilette mit allergrößter Verachtung. Er macht einfach kleine und große Geschäfte, wo es ihm gerade gefällt. Ich führe dies vorerst einmal auf die neue Umgebung zurück und werde nicht müde werden, ihn immer wieder ins Kisterl zu verfrachten. Hoffnung besteht ja, denn wenn mir die Exbesitzer die Wahrheit gesagt haben, so ist GISMO, bis auf einige Ausrutscher, stubenrein. Ganz kann ich es ja leider nicht glauben, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Die nächsten Tage werden´s ja zeigen.

Samstag, 16.12.2006
Katzenpärchen PAULINCHEN und BELAMI haben heute gemeinsam ihr neues Zuhause in Wien 22; bezogen. Belami hat sich etwas geziert, konnte aber schliesslich doch mit etwas Käsewurst zum Einsteigen in den Transportkorb überredet werden. Sollte es noch Zweifel gegeben haben, ob die beiden zusammengehören, wurden diese heute vormittag durch folgende Begebenheit vollends zerstreut: während Belami artig die Katzentoilette aufsuchte, wartete Paulinchen artig davor, um anschliessend gleich wieder weiterzukuscheln. Echt putzig und wir freuen uns, dass die beiden auch weiterhin in einer sehr tierlieben und verantwortungsvollen Familie zusammen bleiben dürfen.
Gleich nachdem Belami und Paulinchen versorgt waren, übernahmen wir einen speziell lieben und aussergewöhnlichen Kater GISMO. Gleich nachdem ich den Transporter geöffnet hatte, schmiegte sich der putzige schwarz-weiße Zweijährige mit dem niedlichen Bärligesicht, um meine Beine und ließ mich nicht mehr aus den Augen. Der süße Kater verlor sein Zuhause wegen Übersiedlung der Besitzer. Mir ist sofort aufgefallen, dass er etwas wackelig auf den Beinchen ist und sich in eigenartig geduckter Haltung fortbewegt (ein bisschen so als wäre er kürzlich in Narkose gewesen). Die ehemaligen Besitzer klärten mich auf, dass Gismo nach der Kastrationsnarkose vor 10 Monaten einen schweren (angeblich) epileptischen Krampfanfall hatte und seither diese leichten Koordinationsprobleme bestehen. Er bekam daraufhin Valium! verabreicht und der Anfall wiederholte sich nie wieder, allerdings die etwas unsichere Gangart blieb bis heute. Auf jeden Fall wird unsere Tierärztin Renate so rasch als möglich konsultiert, um das genauer abzuklären. Gismo ist ein zartwüchsiger Schmusekater, der nirgends hochspringt aber auch selbst aus geringer Höhe nicht herunterspringen will. Zwischen den Hunden und anderen Katzen bewegt er sich, als wäre er niemals woanders gewesen und auch Appetit hat er einen ausgesprochen guten. Wie gesagt, ein ganz aussergewöhnlich lieber und ruhiger und sehr hübscher Katermann, für den wir, nach völliger Abklärung der Krankengeschichte, bestimmt sehr bald ein passendes Zuhause finden werden. Das eilt aber nicht, denn ich habe diesen schutzbedürftigen kleinen Kerl sofort ins Herz geschlossen - und er mich anscheinend auch.

Freitag, 15.12.2006
Leider zu früh gefreut! Eine zuerst sehr toll anmutende telefonische Anfrage wegen unserer Langzeitgasthündin FIPSI. Ein alleinstehendes Frauerl, dass eigentlich nur der Weihnachtsmann geschickt haben kann. Allerdings wollten die erwachsenen Kinder die Dame überraschen und als dieses Kapitel dann endlich nach mehreren Telefonaten vom Tisch war, wurde ein Abendtermin mit Pflegemama Traude, im Beisein aller, vereinbart. Kurz davor aber leider die Absage, da die Dame nicht zu bewegen war, das Haus zu verlassen ?!?!? Ist schon sehr gut, dass wir von unseren "Richtlinien" = nicht an Dritte abzugeben und schon gar nicht als Überraschung! ohne Ausnahme nicht abweichen.
Knapp 1800 Glückwunschbriefe sind seit heute vormittag unterwegs - danke nochmals an alle Freunde, die mitgeholfen haben!

Donnerstag, 14.12.2006
Viele Telefonate aber leider (noch) nichts Konkretes. Abends einige Schützlinge in Wien 12; besucht und gottlob nur Positives gehört. Anschliessend noch bis 3.00 früh die Weihnachtspost fertiggestellt. Bin schlichtweg streichfähig und erledigt und habe zum Glück morgen ein Urlaubstag, also wenigstens keinen Bürostress !

Mittwoch, 13.12.2006
Es erreichen mich bereits die ersten e-mails mit Weihnachtswünschen und lieben Fotos und Nachrichten unserer Schützlinge. Eine echte Freude, solche Mitteilungen zu bekommen. Heute waren es stattliche 84 e-mails ! Viele davon werden in den nächsten Tagen unter HappyÉnd oder auch VERMITTLUNGSERFOLGE zu sehen sein - alles nur eine Zeitfrage !
Unsere jährliche Weihnachtspost wird am kommenden Freitag verschickt, um noch zeitgerecht aber dennoch nicht zu früh, bei den Adressaten einzutreffen. Zugegeben gerade noch im letzten Moment aber ich habe aus der Not eine Tugend gemacht, denn ich halte persönlich nicht viel davon, bereits im September mit Weihnachtspost bombadiert zu werden. Das vorrangige Ziel unserer jährlichen Aussendung ist es, eben unsere ehrlichen Wünsche für die bevorstehenden Feiertage und den Jahreswechsel zu versenden und auch, uns als eine Möglichkeit bei erforderlicher Hilfestellung in allen tierischen Angelegenheiten, in Erinnerung zu rufen. Dafür ist einige Tage vor dem großen Fest Zeit genug. Natürlich sind wir für jede Art der Unterstützung mehr als dankbar, nur ausschliesslich daran unsere Weihnachtswünsche zu knüpfen ist nicht unser Anliegen.
Apropos Unterstützung: in den nächsten Tagen werden wieder einige Tierfreunde Futter- und Sachspenden, u.a. auch sechs mittelgroße Matrazen zu uns bringen (Danke für das großartige Zustellservice an dieser Stelle !!!!). Der nächste große Spendentransport nach Paks in Ungarn ist bereits in Vorbereitung, damit die Sachen so rasch als möglich dahin kommen, wo sie so dringend gebraucht werden.

Dienstag, 12.12.2006
Schwarzer Dienstag für Ilko alias FIDI und natürlich für uns und für die liebe Tierfreundin Vera St.! Der kleine Draufgänger hat leider in kürzester Kürze die Oberhand bei den drei Damen gewonnen und auch die Enkelkinder (4+6) mußten die Herrschaft über seine "Puppis" leider schon zu spüren bekommen. Und da hört sich für Tierfreundin Frau St. natürlich der Spaß auf. Vor den Weihnachtsfeiertagen, mit Besuch der Enkelkinder, werden wir Ilko wieder übernehmen und diesmal nur einen Einzelplatz für den kleinen Herrscher suchen.
Eigentlich war geplant, dass ich spät abends noch Grisabella die norwegische Waldkatze, zu Inge nach Obersiebenbrunn bringen darf, jedoch hatte Inge Mitleid und holte die kleine Schönheit bei uns ab. War sehr dankbar dafür, denn zwei Stunden Zeitersparnis in dieser "friedlichen" Vorweihnachtszeit sind Gold wert ! Grisabella wird sich bei Katzenfreundin Inge bestimmt ungleich wohler fühlen, bei uns war sie nur ein U-Boot und nicht wirklich sichtbar und schon gar nicht zugänglich. Bin schon auf die ersten Feedbacks gespannt !
Für morgen habe ich einen halben Urlaubstag genommen, um wenigstens einige meiner privaten Besorgungen erledigen zu können. Nicht zu glauben, dass in 12 Tagen schon Heiliger Abend ist, umso weniger, als es fast frühlingshafte Temperaturen hat.

Montag, 11.12.2006
Ein sehr turbulenter Montagabend !
Yvonne brachte wieder insgesamt 5 junge und etwas ältere Katzenschützlinge aus der Quarantäne und auch die Tierfreunde, die sich ja bereits die ganzen letzten Tage auf "ihre" Samtpfoten gefreut haben, trafen pünktlich ab 20.00 bei uns ein, um endlich ihre Katzerl kennenzulernen. Zeitweise herrschte akute Platznot in unseren vier Wänden, aber die lieben Leute hatten großes Verständnis und nahmen geduldig auch eine kleine Wartezeit in Kauf. Man hat ja schliesslich nur zwei Hände ! Jedenfalls ein sehr zufriedenstellender, wenn auch längerer Abend mit guten und liebevollen Fixplätzen für unsere Stubentiger:
--> GIORGIO, der blau-weiße Teenagerkater, frisch kastriert, wird in Baden bei Wien bei einer noch nicht ganz einjährigen Katze einziehen und kann dort seinen unbeschreiblichen Charme sprühen lassen.
--> Die Katzenkinder DODI (Katerchen schwarz-weiß, extrem putzig und verspielt, ca. 8 Wochen) und Tiggi, ein etwas älteres graues Tigerkatzenmädchen, zusammen sind die beiden ein super Team, werden gemeinsam ein herrliches Katzenleben in Wien 21; führen und haben später einmal auch Freigangmöglichkeit in einer abgeschlossenen Gartensiedlung.
Die sooooo stark interessierte Dame für die beiden zuckersüßen Katzenteenies BELAMI und PAULINCHEN hat sich leider nicht, wie ausgemacht, gemeldet (obwohl vergangene Woche mehrmals angerufen und um sichere Reservierung gebeten wurde). Passiert uns ja nicht wirklich das erste Mal und erschüttert mich auch nicht mehr wirklich. Nur schade, denn für diese beiden herzigen Katzentiere wurde leider doch einigen Interessenten abgesagt, um eben dieser Dame im Wort zu bleiben. Obwohl ich mir bereits sehr oft geschworen habe, keine derartig unverbindlichen Zusagen einzuhalten, denke ich doch, dass es sich gehört ein Versprechen zu halten. Leider sehen das manche Leute nicht so eng, aber die beiden Wonneproppen PAULINCHEN und BELAMI nicht in seiner Familie zu haben, ist wahrscheinlich eh´ Strafe genug *ggg*.
Aber auch Hundefans waren zahlreich vertreten und besonders erfreulich ist, dass unser kleiner Wildfang CHARLY (um den sich gleich Familien bemühten) ab heute einen liebevollen und auch kompetenten (sehr wichtig für diesen kleinen Lauser!!!) Fixplatz in Wien 11; hat. Familie Natascha R. ist sich der Notwendigkeit einer Hundeschule für Charly durchaus bewußt, um die Moped- und Fahrradfahrer zu schützen! Wir wünschen dem superlieben Jagdterrier ein schönes, unternehmungsreiches aber ungefährliches Hundeleben und seiner Familie gute Nerven und Durchhaltevermögen - er wird es ihnen 1000fach danken !

Sonntag, 10.12.2006
Der liebe Spanielbub MERLIN hat seine eigene Familie ! Spanielkenner- und liebhaber sind "seine" Leute und es war wieder ein erstes Treffen voller Begeisterung von beiden Seiten. Sehr beruhigend für Pflegemama Daniela war dann noch, dass Merlin völlig problemlos in das Auto dieser lieben Senioren eingestiegen ist - ganz so selbstverständlich, als wäre dies, nach wochenlanger liebevoller Betreuungszeit, das Normalste von der Welt. Jedesmal wieder ist es zu beobachten, dass sich die so treuen Tiere gleich an die (natürlich nur passenden) neuen Besitzer anschliessen, ganz so als ob sie genau wüssten, dass die Pflegestelle eben "nur" die Pflegestelle ist. Vielleicht interpretieren wir das auch hinein, um die Trennung nach so langer Zeit auch besser verdauen zu können, aber wer weiß das schon so genau. Könnte doch wirklich so sein, dass die sensiblen Tiere wirklich genau wissen, was Sache ist. Wir wünschen den lieben Herrschaften jedenfalls ganz viel Freude mit Merlin und noch viele schöne Jahre zusammen.
Birgit hat sich nach monatelanger Betreuungszeit des Staffirüden DANNY aus Istanbul jetzt, nach reiflicher Überlegung und einem kleinen Stubser unsererseits, doch entschlossen, diesen lieben und sehr anhänglichen Hund zu behalten. Birgit´s Sorge gilt ihrer beruflichen Zukunft, sie wird aber sicherlich ihren Danny niemals zurücksetzen und schliesslich sind wir ja auch noch da! Bin wirklich sehr froh, dass ich endlich das Foto von Birgit und Danny unter HAPPY END einstellen darf ! Danke liebe Birgit für deine Geduld mit dem armen Danny und mach´ dir bitte keine Sorgen, wir alle stehen voll hinter Dir!
Zu unserer Weihnachtsfeier möchte ich noch einen kleinen Nachtrag anbringen, da ich heute von einem Anrufer (leider mit unbekannter Nummer) gefragt wurde, ob unsere "Völlerei" (Zitat) aus Spendengeldern finanziert wurde ! Natürlich NICHT !! Diese Feier wurde von mir und meiner Familie für unsere Freunde und Helfer ganz privat organisiert und auch finanziert. Weder für solche Events, noch für Benzin, Telefon oder sonstige Verwaltungsausgaben wurden jemals oder werden Spendengelder verwendet. All das wird aus unserer eigenen Brieftasche finanziert. Jeder einzelne Cent wird ordentlich verwaltet und ausschliesslich zur Betreuung unserer Schützlinge verwendet. Obwohl dies für unsere Freunde selbstverständlich ist, ist es mir dennoch ein Bedürfnis, das auch hiermit nochmals ganz offiziell zu bestätigen. Noch dazu, wo es doch scheinbar Leute gibt, die sich deswegen Gedanken machen, was vielleicht bei den aktuellen Problemen im WTV (drohender Bankrott) gar nicht so von der Hand zu weisen und sehr verständlich ist.

Samstag, 9.12.2006
Voll motiviert ging es heute wieder sehr gut voran und einige unserer "Gäste" konnten wieder super gut versorgt werden:
Als Familie H. aus Blumenthal von dem lieben Rotweilermixrüden CHESTER freudigst begrüßt wurde, durften wir bereits stark hoffen. Als aber dann die beiden halbwüchsigen, tierlieben Söhne mit Chester ballspielten und herumtollten, dauerte es nicht mehr lange, bis Herr H. das Machtwort sprach. Diese Tierfreunde sind sehr hundeerfahren und obwohl Chester ein sehr gutmütiger und lernfreudiger Hund ist - in diesem Alter von knapp einem Jahr ist gute Hundeführung unerlässlich und neben Spaß und Herumtollen muß auch Disziplin herrschen. Und das alles, in liebevoller Art und Weise, ist in dieser Familie bestimmt gegeben. Der Abschied fiel Anneliese sicher nicht leicht, aber doch ein gutes Gefühl, ihren Chester in so guten Händen zu wissen.
Eigentlich wollte ich heute noch die Fotos von unserem ungarischen Schnauzerwelpen "LUPO" ins Netz stellen, aber Familie E. aus Ried/Riederberg kam uns zuvor. Über Vermittlung haben sie von unserem "Notfall" gehört und beim Kennenlernen sprang dann sofort der Funke über. Kein Wunder bei dem niedlichen Gesicht und dem noch lieberen Charakter dieses Hundes! Gestern noch auf irgendeiner ungarischen Landstrasse, unendlich vielen Gefahren ausgesetzt und mutterseelenalleine und heute bereits in einer sehr liebevollen Familie, wo es ihm bestimmt an Nichts fehlen wird. Dank beherzter Tierfreunde, die nicht weitergefahren sind, ohne sich um das Tier zu kümmern und die Hilfe unserer Traude, konnte dieses "Adventmärchen" Wahrheit werden. Wir wünschen dem kleinen Riesenbaby LUPO und seiner Familie alles Gute und viel Spaß !
Aber auch bei unseren Samtpfoten hat sich allerhand Neues getan:
Der liebenswerte Schmusekater ROBO wurde bereits heute, statt Montag, von "seiner" Familie abgeholt, da der geplante Wochenendausflug ausfiel! Mich wundert es nicht, dass diese Katzenfans den ursprünglich geplanten Montag nicht mehr abwarten wollten *ggg*.
--> Seit heute ist auch wieder eine ausgesprochene Schönheit, die reinrassige norwegische Waldkatze GRISABELLE unser Schützling. Die zweijährige Langhaarkatze verlor wegen schwerer Krankheit in ihrer Familie das Zuhause. Bis jetzt hat sie sich noch nicht wirklich blicken lassen, aber in einigen Tagen werden wir sie schon aus der Reserve gelockt haben.
--> ROBO ging und GRISABELLE und CHICKA sind eingezogen. CHICKA, eine sehr zutrauliche und anschmiegsame Glückskatze, wird bei uns leben, bis wir einen liebevollen Einzelplatz für die Katzenseniorin gefunden haben. Sie hat zwar absolut keine Probleme mit unseren Hunden, mag aber auf Dauer keine anderen Artgenossenund würde sich als Einzelkatze am Wohlsten fühlen.

Freitag, 8.12.2006
Tagsüber war ich noch mächtig mit den letzten Vorbereitungen für unsere 1. Weihnachtsfeier beschäftigt und als ich die zufriedenen und doch etwas erstaunten Gesichter unserer Freunde sah, war ich sehr glücklich. Ich wollte diesen Menschen, die immer und jederzeit für die Tiere da sind und immer zur Stelle, wenn man sie braucht, mit dieser kleinen Feier von ganzem Herzen danken und ich denke, das ist so angekommen, wie ich/wir es uns gewünscht haben. Manfred & Claudia, Daniela, Yvonne aus Bratislava, Beatrix & Gerd mit Saskia und Dominique, Traude, Martina, Gisela, Susanne, Birgit und Jo mit Hündin Love, sowie Frau und Herr Jauck verbrachten mit uns einen gemütlichen, kurzweiligen und schlichtweg schönen Abend. Unsere geladenen Tierärzte waren leider verhindert und wir waren uns einig, dass sie leider etwas versäumt haben. Ich danke allen ganz herzlich für´s Kommen und die lieben Geschenke ! Fotos sind bereits in unserer FOTOGALERIE zu sehen.

Donnerstag, 7.12.2006
Unser Katerbär ROBO hat heute seine neue Familie aus Wien 21; kennengelernt und wird kommende Woche übersiedeln. So einen Schmusekater wie ROBO hatten wir schon lange nicht mehr und die Familie wird bestimmt große Freude mit ihm haben.
Sonst erreichten uns heute wieder einige sehr interessante Anfragen Samtpfoten betreffend, aber leider nicht eine einzige Anfrage für unsere Hundeschützlinge. Kommenden Samstag ist ein Treffen mit Interessenten für unseren einjährigen Chester geplant und es wäre sehr schön für den lieben Rüden, wenn er gleich direkt in eine neue Familie aufgenommen werden könnte. Die Familie für LUCKY hat leider abgesagt.
Morgen findet unsere 1. Weihnachtsfeier mit allen unseren Freunden und Helfern, die unsere Arbeit das ganze vergangene Jahr unterstützt und getragen haben, statt. Die Vorbereitungen meinerseits laufen natürlich seit Tagen auf Hochtouren und wir freuen uns alle schon sehr. Auch unsere beiden Tierärzte sind selbstverständlich eingeladen und wenn es keine tierischen Notfälle gibt, besteht die berechtigte Hoffnung, dass sie auch Kommen werden (ist speziell bei Renate keine Selbstverständlichkeit!). Für Speis und Trank ist gesorgt, die Weihnachtspäckchen sind geschnürt und es wird sicher ein schöner und gemütlicher Abend für uns alle in angenehmer und vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Mittwoch, 6.12.2006
Für unseren einjährigen Schützling CHESTER und auch für den lieben mittelgroßen LUCKY, der bereits seit einigen Wochen in Sabine´s Obhut ist und sich von der Bissverletzung prima erholt hat, haben sich ganz tolle und passende Interessenten gemeldet und in den nächsten Tagen wird sich auch ein Treffen ergeben.
Nachmittags dann wieder ein Hilferuf einer Familie die sehr oft in Ungarn bei ihren Pferden weilt und während eines solchen Aufenthalts heute, an der stark befahrenen Bundesstraße, einen Riesenschnauzerwelpen aus höchster Gefahr rettete. Aber wohin mit dem süßen Racker ?? Das herzige Riesenbaby (hat immerhin schon Spanielgröße aber noch die Milchzähnchen!) dürfte vorher noch niemals in einem Haus oder Wohnung gewesen sein und war dementsprechend gestresst aber mit Leckerlis durchaus zu beruhigen. Nach einer entsprechenden Erstversorgung (Flohmittel und Futterration) und kurzen Fotosession bei uns, fuhren die Herrschaften dann mit LUPO direkt nach Lassee und die liebe Fellnase wird jetzt einmal von Traude betreut.
Unser Schützling CHARLIE läßt mittlerweile schon ganz schön "die Sau raus". Jetzt, nach einigen Tagen Eingewöhnung, ist der Jagdterrier nicht mehr abzustreiten. Er tollt und spielt und fängt Bälle und flitzt die Stufen rauf und runter, als hätte er sein ganzes Leben nichts anderes gemacht. Kaum zu glauben, dass wir den verängstigten CHARLIE am Samstag noch hochtragen mußten und kaum aus der Wohnung zum Gassigehen bekamen. Offensichtlich hat man sich mit CHARLIE vorher niemals wirklich beschäftigt, denn er lernt ausserordentlich schnell, gerne und sehr brav - noch dazu weiß er jetzt schön langsam die Leckerlis zu schätzen !
Die Welpenmädchen LISA und PAULA bei Pflegefamilie Claudia werden auch täglich anhänglicher und Claudia hat ganz richtig angeregt, für die beiden, falls irgendmöglich, gemeinsam einen Platz zu suchen. Speziell LISA orientiert sich extrem stark an ihrer Schwester und sollte auf jeden Fall als Zweithund genommen werden. Leider stehen die Chancen für gemeinsame Vermittlung sehr schlecht, diese Glücksfälle sind wirklich extrem selten, aber wir werden unser Möglichstes versuchen.

Dienstag, 5.12.2006
Leider war ich gestern und heute aus gesundheitlichen Gründen ausser Gefecht gesetzt (in meinem Alter sind Vorsorge- bzw. Generalsanierungen schon äußerst wichtig!) und konnte auch nur bedingt das Telefon betreuen. Alles ok, bin angeblich gesund wie ein Fisch im Wasser, natürlich sehr erleichtert und voller Tatendrang ! Ab morgen geht´s wieder mit Vollgas los .....

Sonntag, 3.12.2006
Ein wunderbarer 1. Adventsonntag, den wir hauptsächlich mit der Familie verbrachten und mit einem Besuch bei Inge & Fredi in Obersiebenbrunn, die uns wieder mit einer köstlichen Jause verwöhnten, beendeten. Wir sind ja nach wie vor auf der Suche nach einer geeigneten Liegenschaft und Inge informierte uns über ein, zum Verkauf stehendes, Einfamilienhaus in Obersiebenbrunn. Leider nicht das Passende aber dennoch vielen Dank liebe Inge, dass du dran gedacht hast und wie wären wir sonst zu diesem herrlichen Kuchen gekommen ?!?
Das Telefon klingelte nur wenig (sah sogar nach, ob es nicht versehentlich ausgeschaltet war !) und ein sehr schönes Feedback von Frau Helene mit Pudelhündin LEIKA gabe es auch. LEIKA hat eine friedlichere Nacht hinter sich als ihr immer noch sehr aufgeregtes Frauchen und auch die ersten Spaziergänge verliefen absolut problemlos. Die liebe Dame war sogar am Telefon nicht wieder zu erkennen, klang sehr fröhlich und total motiviert. Wenn ich Leika richtig eingeschätzt habe, wird es auch bestimmt keinerlei Probleme geben.
BERTI und unser neuer Schützling CHARLIE waren den ganzen Tag bei uns und waren sehr brav bei der Autofahrt. Dafür wurde sofort nach unserer Rückkehr ein Riiiiiesenspaziergang unternommen und dank meiner Flutlichtstirnlampe konnten wir auch trotz Dunkelheit noch ausgedehnt Ball spielen. CHARLIE ist auch schon ganz versessen auf das runde Kleinleder und ich, umfunktioniert zu einer Tennisballkanone, schoß etwa 100x oder mehr bis die Jungs endlich hechelnd vor mir lagen. Jetzt sind sie alle wieder so richtig ausgepowert und schnarchen uns die Hucke voll, dass sogar der Fernseher etwas lauter gedreht werden muß ! Ein echt schöner Tag, so richtig zum Kraft tanken, denn die eingegangenen e-mails verheißen wieder eine stressige Woche !

Samstag, 2.12.2006
Das Daumenhalten hat genützt - vielen Dank ! Es wurde an diesem ersten Adventsamstag ganz viel bewegt und obwohl ich hundemüde bin (die letzte Woche hatte es ja in sich) empfinde ich bei diesem Eintrag eine besondere Art der Freude. Keine schrille oder überschwengliche und keine, die mich zum Lachen bringt, eher still aber mich dennoch sehr froh und vor allem dankbar macht. Jeder andere Mensch mit etwas Herzenswärme würde bestimmt genauso empfinden, hätte er heute am späten Nachmittag die liebe Seniorin, sehnsüchtig auf mich und meine blinde Pudelseniorin vor dem Fenster wartend gesehen. Die liebe und sehr rüstige alte Dame hat mir erzählt, dass sie die ganze Nacht nicht wirklich schlafen konnte, weil sie sich so sehr auf die kleine Leika gefreut hat, nachdem ihr Pudel vor Kurzem nach 17 Jahren über die Regenbogenbrücke ging. Und wie sie sich gefreut hat, als ich um 17.00 endlich auftauchte. Freudentränen und ganz viele Fotos, eine gute Tasse Kaffee, ein schönes und herzliches Gespräch und als ich zwei Stunden später dann die Heimreise antrat, tat ich das mit einem so guten Gefühl für die beiden Mädels und eben dieser stillen aber sehr großen Freude. Frau Helene ist nicht mehr alleine und sehr glücklich und auch die entzückende, verstoßene und blinde Pudeldame Leika hat jetzt endlich nach Monaten wieder ihr eigenes Frauchen. Eine große Erleichterung für die liebe Dame war auch, dass wir uns immer um Leika kümmern werden. Egal was die nächsten Jahre bringen, ob Krankheit oder Spitalsaufenthalte, Leika wird durch uns immer versorgt sein. Frau Helene war das, als verantwortungsvolle Tierliebhaberin sehr wichtig, ihren Liebling in jedem Fall gut versorgt zu wissen. Und dafür garantiere ich gerne. Wäre sicher eine sehr schöne Adventgeschichte, umso schöner, weil sie wahr wurde.
Auch für den Wirbelwind LEO wird es heute die erste Nacht in seinem neuen Zuhause bei Sylvia und Harald P. in Graz. Diese tierlieben Leute wohnen in einem schönen Haus mit Garten mit einigen Katzen und der Hündin BORA und unserem Ex-Schützling IDEFIX. Für den aufgeweckten LEO also jede Menge Unterhaltung, Liebe und Zuwendung und hoffentlich auch etwas Erziehung !
Wie das eben so ist bei uns, ein Schützling ist versorgt und der nächste Gast zieht ein. So auch heute. Noch während Sylvia und Harald sich bei mir über ihren neuen Familienzuwachs LEO freuten, brachte Jarka aus der Slowakei den süßen, einjährigen, mittelgroßen Pinschermixbuben CHARLIE. Er ist das ganze Gegenteil von LEO und irgendwie ging uns etwas Leben in der Bude ab, nachdem LEO der kleine Schreihals, weg war. CHARLIE ist sehr ruhig, akzeptiert Hunde und Katzen und scheint die Dankbarkeit in Hundegestalt zu sein. Er geniesst ganz stark jede Form von Zuwendung und drückt sich speziell zu Adi bei jeder Gelegenheit, um ja keinen Streichler zu verpassen. Ein ganz lieber und anhänglicher Rüde, der mit Sicherheit auch noch nichts Gutes erlebt hat. Irgendwie wirkt er traurig, aber unser Berti und Mopsi werden ihm bestimmt bald die Sonnenseiten des Hundelebens zeigen.
Mein gestriger Aufruf mit der Bitte um Wollreste wurde gehört bzw. gelesen ! Vielen herzlichen Dank an Familie Dietrich aus Wien, die nicht nur einen Berg von Wollresten, sondern auch zwei Riesensäcke Hundefutter und viele Katzendosen vom Feinsten brachten. Nicht einmal abholen mußte ich es, es wurde prompt angeliefert. Ganz großen Dank dafür !!!

Freitag, 1.12.2006
Den beiden sehr lieben Katzenfamilien wurde einiges an Geduld abverlangt. Bereits seit Anfang der Woche war die Übernahme der beiden Katzenwelpen MIA und IVO für heute abend mit den Herrschaften fixiert und beide waren auch ganz pünktlich zur Stelle. Nur leider hatte Pflegemama Yvonne eine Autopanne und Adi mußte die Katzerl erst aus Hainburg holen. Ansich absolut kein Problem - wir sind im Umgang mit unvorhergesenen Ereignissen ja bereits sehr geschult *ggggg* - aber die Leutchen mußten leider auf ihre Kätzchen weitere zwei Stunden länger warten. Gegen 21.30 war es dann endlich soweit und alle waren sich einig: das Warten hat sich tausendfach gelohnt. Sowohl MIA, die langhaarige kleine Prinzessin als auch IVO, der kleine schwarz-weiße Katerwelpe, der einige Tage in einem Schacht gefangen war, haben ganz liebevolle neue Familien gefunden, wo auch bereits ein bzw. zwei verträgliche Katzen leben und somit für Abwechslung gesorgt ist. Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern alle Liebe und viel Spaß !
Der dritte Schützling, der fünfjährige bullige, sehr liebe und ruhige Tigerkater BOBO wird bei uns bleiben, bis sich auch für ihn der passende Platz findet. Er ist frisch kastriert, noch etwas schaumgebremst aber sehr zutraulich und schmusig.
Bei Pflegefamilie Claudia und Manfred wurden heute zwei zuckersüße kleine, junge Mischlingsmädchen von einer anderen Pflegestelle, die wegen Renovierung der Wohnung die beiden nicht mehr länger behalten konnten, abgeliefert. Mit dem großwüchsigen Mixrüden BRUNO leben jetzt bei Claudia & Manfred insgesamt drei Pfleglinge und es geht wieder dementsprechend rund ! Da sind gute Nerven gefragt, aber Claudia ist sowieso durch nichts aus der Ruhe zu bringen, immer souverän und ruhig, und kommt deshalb so wunderbar mit ihren Schützlingen zurecht, egal wie lebhaft oder "schwierig" sie auch sein mögen.
Für morgen ist wieder einiger Besuch angesagt, u.a. für unseren Zwergpinscher-Clown LEO aus Graz und auch eine achtjährige blinde Pudeline soll morgen ihr neues Zuhause bei einer sehr lieben Seniorin beziehen. Aber dazu morgen mehr - man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ! Also bitte allerseits fest die Daumen halten !

Lesen Sie bitte weiter unter Tagebuch Januar 2007
Viel Vergnügen und Danke !