Logo: HausTierSuche.at - Private Tierschutzinitiative


Unser Tagebuch


Auf die Idee, ein Tagebuch mit den wichtigsten Ereignissen unserer Tierschutztätigkeit einzurichten, haben uns Freunde und Bekannte gebracht, die bereits das zweifelhafte Vergnügen hatten, über einen längeren Zeitraum bei uns zu Besuch zu sein, denn Zeit zum ruhigen Kaffeeplauscherl gibt es fast keine! Wir möchten mit diesem Tagebuch einen kleinen Einblick in unsere täglichen Aktivitäten geben und uns dabei selbstverständlich auf die wichtigsten und interessantesten Ereignisse beschränken. Wir sind sicher, dass Sie hier sehr traurige, manchmal auch amüsante aber leider sehr oft bestürzende und erschütternde Vorkommnisse beschrieben sehen und möchten Sie an dieser Stelle versichern, dass alle gemachten Einträge
100%ig den Tatsachen entsprechen - so
unwahrscheinlich sie auch klingen mögen !
Obwohl wir bereits seit 1992 aktive Tierschutzarbeit betreiben, sind diese Aufzeichnungen erst ab Anfang November 2005 geführt, da über die länger zurückliegenden Ereignisse keine wirkliche objektive Berichterstattung mehr möglich wäre. Da wir Sie beim Lesen ja nicht ermüden wollen, haben wir uns bei unseren Einträgen auf die wirklich interessanten Ereignisse beschränkt, die täglichen 20 bis 30 Telefongespräche sind nicht extra angeführt.



Vorherige Seite
Nächste Seite


Tuesday, 04.10.2011


Am 9. August übernahme Pflegemama Nora die frisch operierte DITA direkt aus der der Tierklinik in Vösendorf ....

..... und heute am 5. Oktober durfte die süsse DITA in ein äußerst liebevolles neues Zuhause übersiedeln ...

Dazwischen lagen sehr viel Tierarztbesuche, Wundversorgung und Wundspülungen (Dita hatte ja sehr viele eingewachsene und stark entzündete Grannen als sie aus Nitra in Wien eintraf) und sogar eine unbedingt notwendige Nachoperation, da sich eine, durch die eingewachsenen und gewanderten Grannen, Wunde immer wieder entzündete und vor zwei Tagen dann nochmals operiert werden musste, um das lästige 1cm lange Ding, das tiefer gewandert war, endlich zu entfernen.
Doch jetzt ist alles gut überstanden und nach einer sehr guten Zeit in ihrer liebevollen Pflegefamilie konnte Nora ihren Schützling in die Hände von sehr lieben Tierfreunden geben.
Die rüstigen und tierlieben Pensionisten leben in Zeltweg in der Steiermark und man sah sofort, dass Dita ihr neuer Lebensmittelpunkt werden wird.
Wir alle wünschen der aussergewöhnlich goldigen und tapferen Hündin ein wunderschönes Leben in der Obhut von Familie K. und freuen uns schon auf Berichte und Fotos ! Alles, alles Gute !


Thursday, 22.09.2011

Heute nach Büroschluss fuhren Jonki mit Pflegemama Nora und ich nach Vösendorf, um den lieben Hundemann in seine neue Familie zu bringen. Familie S. hat bereits Hundeerfahrung, leben in Haus mit Garten mit sehr viel Freiland in unmittelbarer Nähe. Der achtjährige Sohn war bereits seit dem ersten Treffen vor einigen Tagen ganz vernarrt in Jonki und dementsprechend aufgeregt, als wir heute nachmittag eintrafen. Jonki wurde bereits sehnsüchtig erwartet. Sein neuer Hundeplatz war gerichtet, gewohntes Futter und Leckerlis eingekauft und einfach alles perfekt vorbereitet.
Der Abschied war für Nora und Jonki nach so langer gemeinsamer Zeit gleichermassen schwierig und wir alle hoffen, dass er sich bald in seiner neuen, liebevollen Familie geborgen und zuhause fühlen wird. Wir wünschen seiner Familie und Jonki alles erdenklich Gute und viele, viele schöne gemeinsame Jahre !

Auf unserer Seite "Vorher-Nachher" ist zu sehen, wie wieder Lebensfreude in dieses großartige Tier gebracht werden konnte.



Monday, 19.09.2011

Als die mittelgroße, zarte Mixhündin (wir tauften sie KIMMY) am 28. August mit ihren 6 kleinen Welpen in unsere Obhut kam war sie ziemlich ausgemergelt und auch sehr überfordert mit der kleinen Rasselbande. Keine 48 Stunden später bekam die ganze Hundefamilie ziemlich hohes Fieber und kurze Zeit darauf schlief ein sehr geschwächtes kleines Hundemädchen für immer ein. Die tierärztliche Diagnose liess nichts Gutes erwarten und es begannen 10 Tage Intensivmedizin für Kimmy und ihre 5 Kleinen. Mindestens einmal täglich hatten wir Besuch von unseren Tierärzten (einer bemühter als der andere - vielen, vielen Dank für die tolle Betreuung!!!)
Keiner von uns hätte sich wirklich getraut eine positive Prognose zu stellen aber nun sind sowohl Kimmy als auch ihre fünf Welpen größer und stärker geworden und Gott sei Dank: gesund !!!
Die Vermittlung läuft sozusagen auf Hochtouren und für das kommende Wochenende könnte es schon die eine oder andere Übersiedlung für einen der Zwerge geben.
Ich freue mich über alle Maßen, dass die kleine Hundefamilie es geschafft hat - sie sind alle miteinander enorme Kämpfer und haben die notwendigen Behandlungen dankbar und geduldig ertragen - mit Erfolgt wie man jetzt sehen kann !

Mehr Fotos zu der süssen Hundefamilie sind in Kürze auf Hundefamilie Kimmy zu sehen



Saturday, 17.09.2011


Luna und klein Missy mit etwa 2 Wochen ...

.... und nun schon ein kleiner Spielkamerad !
So wie wir es uns für die wunzige Katzenfamilie gewünscht hatten, kam es heute. Die blaue Katzenmama LUNA und ihr jetzt etwa 5 Wochen junges Welpenmädchen (sie wird MISSY heissen) durften heute gemeinsam zu einem sehr tierlieben Ehepaar nach Strasshof übersiedeln. Ab jetzt wird für die menschenbezogene Katzenmama endlich die verdiente Ruhe einkehren, denn seit sie am 14. August bei uns eingezogen war, bewachte sie ihr Kleines wie ein Zerberus und keinem Artgenossen war es erlaubt, näher als ein Meter an ihr Körbchen heranzukommmen - ausser die anderen Katzenwelpen bei uns im Katzenhaus, die durften sich sogar zu ihr schmiegen !
Selbst jetzt, wo das Kleine schon recht fleissig unterwegs war, wurde es von Luna keinen Moment aus den bernsteinfarbenen Augen gelassen und so mancher Kater (auf Kater hatte Luna es besonders abgesehen) bekam ihre Krallen zu spüren. Also wieder einmal doppelte Freude aufgrund dieser Adoption, denn auch für die restlichen Bewohner unserer Katzenzimmer wird es jetzt um einiges "gefahrloser" durch die Räume zu flanieren.
Bei Familie K. in Strasshof gibt es nur Fische, sonst ist Luna und ihre kleine Missy die einzigen Haustiere. In etwa 4 Wochen wird Luna dann kastriert und könnte dann auch den Garten benützen. Jedenfalls ein sehr liebevolles und passendes Zuhause für unsere beiden Schützlinge und ich bin sicher, dass auch Familie G., die die streunende Luna und ihr Baby nach ihrer Abreise aus Ungarn nicht einfach schutzlos zurücklassen wollten und in unsere Obhut brachten, sich riesig freuen werden.


Friday, 16.09.2011

Heute war D E R Tag für diese liebenswerte und ganz reizende und problemlose Junghündin, die ich bei ihrer Ankunft am 25. August aus Nitra ganz spontan PAFFY getauft hatte.
Es wurde uns mitgeteilt, dass Paffy auf einem Müllplatz lebte - der katastrophale Zustand ihres verfilzten und schmutzigen Fells könnte von diesem ungastlichen Aufenthaltsort herrühren. Nachdem wir Paffy in mühevoller Hand- und Kleinarbeit die ganzen Fellbrocken und Dreadlocks entfernt hatten (sie liess alles unglaublich dankbar und geduldig über sich ergehen) kam eine etwas magere aber sehr hübsche, hellbeige Hündin mit tiefgründigen, treuen braunen Augen und hellen Augenwimpern zum Vorschein. Aber PAFFY sieht mit Kurzhaarschnitt nicht nur besonders hübsch aus sondern hat einen Charakter, den wir bislang nicht sehr oft beobachten konnten: Absolut unproblematisch im Umgang mit anderen Artgenossen, ungemein gelehrig (innerhalb weniger Minuten hat sie mit den Ball wieder gebracht und sich über alle Massen gefreut), ging recht bald leinenlos spazieren, fährt gerne mit dem Auto mit, und, und, und... alles nur positiv !
Dieser Goldschatz auf 4 Pfoten lebt seit heute in einer sehr liebevollen Familie in Hainburg in einem Haus mit Garten und verstand sich auf Anhieb mit dem ansässigen vierjährigem kastrierten Rüden, den Familie S. bereits vor 2 Jahren ebenfalls aus Nitra adoptierte. Sie wird jetzt JESSY gerufen und wir sind sicher, dass dieser Schatz mit dieser Familie das Superlos getroffen hat.



Thursday, 08.09.2011



Dieser süsse kleinwüchsige Schnauzer-Foxl-usw. Mixrüde ist genau ein Jahr jung und verlor bereits mehrmals seine Bezugspersonen. Gottlob hat er das bisherige Wanderpokal-Leben bisher gut weg gesteckt, hat keine Bindungsprobleme, ist sehr menschenbezogen und anhänglich !!!
Erst gestern wurde er von einer, ach soooooooo hundeerfahrenen, Frau von irgendwo (habe ehrlich gesagt bei den elendslangen hysterischen Schilderungen etwas den Überblick verloren!!) abgeholt und keine 12 Stunden später dann folgte das große Geschrei. Wegen BANDIT hätten die beiden Katzen das Haus verlassen (die waren übrigens abends dann auch schon wieder beim Futternapf...) und der ansässige Pekinesenrüde verknurrt ihn vom Napf, usw, usw. Aufgrund der telefonischen Schilderungen dachte ich mir einen Kroko-Foxl kennen zu lernen - tatsächlich ist BENNY absolut problemlos, folgsam und auch kein typischer Katzenkiller. Er läuft ihnen nach, aber welcher Junghund würde das nicht tun ?!? Jedenfalls musste eine rasche Lösung auf den Tisch, damit der süsse Kerl nicht auch noch im Tierheim landet. Nach einigen Telefonaten bekam ich glücklicherweise die Zusage von Frau A. aus Gänserndorf, dass sie Bandit vorübergehend betreuen kann, vorausgesetzt ihre Pinscherhündin macht keine Probleme.

(Der Vorteil von verspäteten Tagebucheinträgen ist, dass ich nicht spekulieren muss, sondern zum Zeitpunkt der Eintragungen schon die Resultate weiss !)

Also der süsse Bandit (wir nennen ihn Benny, denn ein Bandit ist er absolut nicht) verstand sich auf Anhieb mit der kleinen Hündin und so haben wir jetzt einmal genügend Zeit, einen verlässlichen und liebevollen Fixplatz für Benny zu finden - herumgestossen wurde er ja bisher bereits so oft, dass es für mehrere Hundeleben reichen würde.



Thursday, 01.09.2011

Heute durften die beiden Schmuser MIMMI und ihr Partner FLOH endlich in eine neue eigene Familie übersiedeln. Sie leben jetzt in der Familie I. im 18. Bezirk in Wien - sogar mit Garten aber nur an der Leine !
Die beiden haben sich schnell und problemlos wieder eingelebt und geniessen es endlich nach 6 Wochen (sie zogen am 24. Juli bei uns ein) wieder die erste Geige spielen zu dürfen. Es wird geschmeichelt und geschmust was das Zeug hält .....


Friday, 26.08.2011

Das ist das kleine etwa 5-6 jährige LINCHEN, dass schon nach wenigen Tagen Aufenthalt bei ihren Pflegeeltern Renate und Christoph einen wunderbaren Fixplatz in deren Nachbarschaft finden konnte. Renate H. ist eine Freundin von Renate und Christoph und hatte erst kürzlich die kleinere Gefährtin ihres 13-jährigen gutmütigen Rüden Armin altersbedingt verloren. "Klein Linchen" hatte sofort ihr Herz erobert und so stand einer prompten Übersiedlung rein gar nichts mehr im Wege ! Wir freuen uns sehr, dass Linchen (sie wird jetzt Paffy heissen) so prompt nach ihrer Ausreise aus dem Tierlager in Nitra am 30.7. eine ganz eigene und sehr liebevolle Familie gefunden hat, die sie nie mehr im Sticht läßt.


Update: 20. September 2011: Linchen ist bereits kastriert, es geht ihr gut und bereits drei Stunden nach der OP war sie bereits wieder auf den zarten Beinchen.

Wednesday, 24.08.2011

Anfang August kam dieser Hilferuf für das Katzenpaar MASHA und SHILA über den Internetverteiler (übrigens einer von vielen, die mich täglich erreichen!!):
Liebe TierschutzkollegInnen !
Diese beiden Katzen müssen bis Ende August eine Unterkunft finden, da sie sonst auf die Straße zurückkommen...
Unsere engagierte Pflegestelle vor Ort sucht nun noch bis zu ihrer Abreise für ihre geretteten Straßentiere eine Bleibe ! Und sie ist übervoll und kann sich nicht alle Tiere selbst behalten, es sind schon soooo viele.
Momentan wird wieder "gesäubert" auf den Straßen Belgrad´s !!!!
WER KANN DIESEN SÃœSSEN KATZEN EINEN PFLEGE- ODER FIXPLATZ BIETEN ?

MASHA und SHILA sind zwei Mädels und ca. 3 Jahre alt, kastriert und fertig zur Ausreise geimpft und gechippt !
Hunde sind sie gewöhnt.

Am 25. August war es dann soweit und die beiden Katzendamen zogen nach einer sehr langen Autofahrt von Belgrad über Graz nach Reyersdorf bei uns ein und ich bin wirklich sehr froh, dass den beiden Süßen das, bestimmt nicht lustige, Belgrader Strassenleben erspart werden konnte.
Tierschutz darf eben keine Grenzen haben und soweit ich kann, biete ich immer armen Seelchen eine Bleibe an. Leider ist es speziell im Hochsommer wie jetzt auch bei uns sehr übervoll, aber Masha und Shila konnten noch ein Plätzchen ergattern *ggg*



Friday, 19.08.2011

Heute ist Tag 4 meines lang herbei gesehnten Urlaubs und wie bestellt, brennt die Sonne mit voller Wucht vom Himmel - und das soll auch die nächsten Tage so bleiben !! Allerdings habe ich bis dato noch nicht einen Bruchteil dessen erledigt, was ich mir vorgenommen hätte. Ein Berg von privater Ablage, Buchhaltung, einiges neu zu ordnen, u.v.m. habe ich noch nicht einmal angegriffen, geschweige denn erledigt. Aber fast drei Wochen liegen ja noch vor mir. Dafür verbrachte ich aber schon viele Stunden beim Tierarzt, denn nicht nur das unser Pekinesensenior Felix massiv abgebaut hat und schon beinahe ein Intensivpatient ist, hat sich auch im Katzenhaus der Katzenschnupfen und leider auch Herpes ausgebreitet und ich bin nur am Schmieren, Spritzen und Pulverchen verabreichen - und das wird noch einige Zeit so dahin gehen müssen !
In den letzten Wochen hat sich so viel ereignet, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Also am Besten der Reihe nach, in der Hoffnung, alles Wesentliche wieder zu geben:



Thursday, 18.08.2011

Am vergangenen Feiertag, den 15. August, fanden wir gegen 23.00 Uhr vor unserer Haustüre einen Katzenkorb, in dem sich drei Katzen befanden.
Die 15jährige schwarz-weiße Sheila, eine rote langhaarige Katze namens Jade und ein rot-weißer Kater Romeo. Beide 5 Jahre alt. Es war ein reiner Zufall, dass wir zu dieser späten Stunde nochmals die Haustüre öffneten !! sonst wären die armen Tiere eingepfercht bis zum Morgen draussen gestanden. In dem Korb befand sich auch ein handschriftlicher Zettel und 20 Euro. Es sei eine Notlage, es täte der Besitzerin (der Handschrift nach eine Frau) sehr leid, aber es müsse sein. Und so weiter, bla, bla, bla .....
Während die beiden 5-jährigen Stubentiger noch halbwegs manierlich aussehen, die Langhaarkatze hat viele Knoten im Fell und ist recht mager, aber beide rühren seit Montag kein Fressen an - zumindest solange ich im Raum bin.
Sofort als ich aber Sheila aus dem Korb hob, traf mich fast der Schlag: das arme Tier war buchstäblich nur Haut und Knochen, stürzte sich sofort auf die Futterschüssel und ich sah sofort, dass dieses Katzentier schwer krank ist. In den letzten Tagen verbrachte ich ja sehr viel Zeit bei meinen Mietzen und erkannte, dass Sheila zwar sehr gierig einige Bissen fraß, dann aber kurz darauf Durchfallattacken bekam und auch erbrach. Da sie nicht das Kisterl benutzte, sah ich andauernd die Fladen auf dem Boden - fast schwarz und dünnflüssig.
Der heutige Besuch beim Tierarzt brachte dann nach einer ausführlichen Untersuchung mit großem Blutbild die traurige Gewissheit.
Sheila wog nur noch 1,46 kg !!!!!!!!!!!!!!!!!! die Leberwerte waren 4-fach erhöht und die Anzahl der roten Blutkörperchen um ein Vielfaches zu gering. Mag. Stanka erklärte mir lange und sehr genau, dass durch die Leberentzündung bei Katzentieren anatomisch bedingt auch der Zwölffingerdarm, der Dünndarm und die Galle ebenfalls unheilbar erkrankt sind. Das bedeutet, dass Sheila zwar immer Hunger verspürt, die Nahrung aber offensichtlich schon seit langem nicht mehr aufnehmen kann und durch den starken Durchfall ebenfalls schon Blut mitgegangen ist. Wir haben uns lange beraten und uns dann für die Erlösung von Sheila entschieden. Sie schlief bereits nach der Narkose in meinen Armen ein. Es war 20.04 Uhr.
Was sind das nur für Menschen, die ein Tier so lange leiden lassen und dann zum Sterben vor eine fremde Haustüre stellen ???? Obwohl die Zeilen sehr anrührig formuliert wurden, wäre es mir lieber gewesen, die Person hätte etwas mehr über die Tiere berichtet. Zum Beispiel was sie gewöhnt sind, was sie gerne fressen und ob sie Wohnungs- oder Gartenkatzen waren. Aber was soll man von so jemanden erwarten, der 15 Jahre ein Tier bei sich hat und dann so eine Aktion setzt ?? Jeder Tierarzt hätte mit geringsten Mitteln dieser armen Katze geholfen, es war einfach nur entsetzlich und unfassbar traurig! In den nächsten Tagen werde ich es schaffen, ein Kerzel für Sheila bei uns anzuzünden, momentan geht das noch nicht.


Wednesday, 17.08.2011

Vor einigen Tagen begann unser Senior Felix stark zu wanken und konnte sich vor lauter Gleichgewichtsstörungen kaum auf den Beinchen halten. Er verweigerte sogar seinen geliebten Toastschinken (in dem ich immer seine Medikamente verstecke) und wir dachten zuerst an einen Schlaganfall. Die Untersuchung ergab jedoch, dass Felix wahrscheinlich einen Tumor im Kopf hat und ihn die ganze Welt um ihn kreisend erleben läßt. Daher der extreme Schwindel und sicher auch Übelkeit. Seit dieser Diagnose bekommt Felix zusätzlich zu seinen üblichen 4 Pulverchen noch Cortison und er spricht sehr gut darauf an. Er frisst wieder (wegen der Cortisondosis gleich 2-3 Schälchen täglich) und seine Gleichgewichtsstörungen halten sich in Grenzen. Als er gestern ganz relaxed auf der Terrasse in der Sonne lag war ich glücklich, dass ihm noch einige schöne Tage geschenkt werden. Felix nimmt wieder seine Leckerlis, lässt mich keinen Augenblick aus den Augen und kann problemlos unsere fünf Stufen im Haus hinauf gehen. Leider nicht hinunter, aber das ist ja wirklich das kleinste Problem. Wir alle sind dankbar für jeden neuen Tag mit Felix, müssen aber leider täglich mit dem Schlimmsten rechnen.



Tuesday, 16.08.2011

Molly lebt ganz in unserer Nähe in Ollersdorf

die hübsche DORLI residiert in Orth/Donau...
.... und Benji lebt jetzt in Steyr/OÖ

Erwartungsgemäß war die Nachfrage nach diesen drei Wuschelmäusen recht rege aber ich denke, wir haben die drei wunderbarsten Plätze für unsere Schützlinge ausgesucht. In allen drei Familien leben Kinder im Schulalter, es gibt einen Garten und vor allem viel Verantwortung, Zeit und Liebe für die Kleinen. Ganz wichtig bei der Welpenvergabe ist mir auch die sogenannten Schattenseite einer Welpenbetreuung hervor zu heben. Daraus ergibt sich automatisch eine Argumentation, die dann sehr gut darauf schliessen läßt, wie weit die Verantwortung und das Verständnis für einen Welpen und dessen ordentliche Betreuung und Erziehung vorhanden ist.


Tuesday, 09.08.2011

Unglaublich schwer fiel uns allen der heutige Abschied des kleinen Shi Tzu Mädchens WENDY, die seit dem 26. Dezember 2010 in unserer Obhut war. Brutal ausgesetzt bei eisigen Temperaturen in einer Plastiktasche, gemeinsam mit ihrem Bruder Louis (der bereits seit einigen Wochen in einer amerikanischen Familie glücklich in Wien lebt und auch seine Höhenangst bereits abgelegt hat *ggg*) kam die damals etwa 10-Wochen junge Maus in unsere Obhut.
Heute gaben wir diesen kleinen Schatz in die liebevollen Hände eines tiroler Hoteliers - fortan wird Wendy in Kössen leben und die gesamte Familie freut sich schon sehr auf ihren Einzug.
Wir werden bestimmt in Verbindung bleiben und früher oder später auch Fotos erhalten.
Obwohl mir momentan eher zum Heulen als zum Lachen ist, freue ich mich wirklich sehr für Wendy. Jetzt hat sie eine eigene Familie mit viel Zeit für alles was Spaß macht ! Viel Glück, liebe Maus und misch die Tiroler recht auf !



Monday, 08.08.2011

Heute übergab Rocky´s Pflegemama Nora (Foto Mitte) ihren Langzeitschützling (Rocky kam bereits am 2.April in Nora´s Obhut) in die liebevollen Hände von Johanna und Markus aus Westendorf in Tirol. Das sehr sympathische, natur- und tierliebe Pärchen konnte es schon kaum erwarten und Rocky fühlte sich auch gleich zu seinen ganz eigenen Dosis sehr hingezogen. Rocky wird früher oder später auch Bekanntschaft mit Johanna´s Pferd machen und die Ausritte begleiten. Wir sind schon sehr gespannt wie Rocky damit zurecht kommen wird.
Nora und Thomas werden im September ihren geliebten Ex-Schützling in Tirol besuchen und bis dahin freuen wir uns schon auf Berichte und Fotos !!
Alles, alles Liebe und Gute für Euch und großen Dank an Nora für die liebe, lange Betreuung.



...endlich geht´s nach Hause !


Vorherige Seite
Nächste Seite